Was macht ihr zur EU DSVGO
Hallo
die EU DSVGO steht vor der Tür. Zur Umsetzung wird diese Woche ggf ein neues BDSG. Unser AG hat ein Projekt auf die Strecke gebracht um die Anforderungen der EU DSVGO umzusetzen und möchte dazu auch (mindestens) eine Regelung mit dem BR treffen. Wir fühlen uns hier echt überfordert. Das Problem ist, dass wir zwar schon mehrere Sachverständige da hatten, es aber offensichtlich keinen BR-Berater gibt, der hier fit ist. Das haben wir spätestens gemerkt, als die auf den AG-Anwalt getroffen sind. Die wurden echt an die Wand gespielt. Unser AG ist so fair, dass er uns hier erlaubt auch die Berater zu wechseln. Aber was Gutes findet man nicht wirklich.
Die neue Rechtslage bietet ja durchaus Chancen für den BR (der AG steht schließlich unter Druck und muss evtl BVen anpassen, was die Möglichkeiten zum dealen für den BR eröffnet). Aber die BRs haben ja auch was zu verlieren durch die neue Rechtslage.
Was macht ihr hier? Wie geht ihr mit dem Themenfeld um? Habt ihr kompetente Berater? Wie geht ihr mit der Unsicherheit des Gesetzgebungsverfahrens um (sogar Landes-Datenschützer sagen ja, dass sie das neue BDSG nicht vollständig anwenden werden, da es ihres Erachtens gegen die EUDSVGO verstößt)?
Mai 2018 ist ja leider schneller da, als man schauen kann....
Für die, die sich auch mal informieren möchten hier ein interessanter Blog (auch wenn es typische AG Anwälte sind) http://hoganlovells-blog.de/category/dsgvo/
Community-Antworten (2)
26.04.2017 um 09:56 Uhr
Es gibt ja auch den § 80 Abs 3 BetrVG. Man kann einen Sachverständigen hinzu ziehen.
Manchen wir auch. Außerdem besuchen zwei Kollegen Schulungen.
26.04.2017 um 12:39 Uhr
Wenn man EU DSGVO schreibt, wird der AG einen schon ernster nehmen.... :P Ansonsten schließe ich mich gironimo an.
Verwandte Themen
Betriebsratswahl / Briefwahl von Amts wegen / DSGVO
ÄlterMoin zusammen, folgende Situation: Wir müssen einen neuen Betriebsrat wählen. Im Zuge der Wahlvorbereitung gibt es nun diverse Angestellte, die sämtliche Unterlagen wie Wahlausschreiben etc., bzw. s
Essen während der Arbeitszeit
ÄlterUnser Geschäftsführer hat beschlossen, dass die Mitarbeiter während der Arbeitszeit nicht mehr frühstücken und oder Mittag essen dürfen. Es gab eine Besprechung, wir waren anwesend, es wurde erklärt d
Hallo Admins
Älter@Admins dieses Fourms, ich kann Eure Zensur nicht ganz nachvollziehen. Warum löscht Ihr Beiträge der Member hier im Forum?? Gerade war noch einer da, DJ meldet sich zurück. Was ist daran eine Ver
Zur Absicherung von Betriebsratssitzungen auf Schlaf verzichten?
ÄlterHallo zusammen, ich habe mal folgende Frage, wie macht ihr das? Unser Betriebsrat hat jeden Donnerstag seine reguläre Sitzung und zwar gegen 19:00 Uhr. In unseren Unternehmen wurde jetzt eine Frühsc
Aufgabenverteilung im BR
ÄlterHallo, habe eine bzw. 2 Fragen, vllt. könnt ihr mir da weiterhelfen- bin neu im BR und wurde gleich als stell. Vorsitzende gewählt (was mich einerseits sehr ehrt, anderer aber sehr traurug macht)- na