Hallo

die EU DSVGO steht vor der Tür. Zur Umsetzung wird diese Woche ggf ein neues BDSG. Unser AG hat ein Projekt auf die Strecke gebracht um die Anforderungen der EU DSVGO umzusetzen und möchte dazu auch (mindestens) eine Regelung mit dem BR treffen. Wir fühlen uns hier echt überfordert. Das Problem ist, dass wir zwar schon mehrere Sachverständige da hatten, es aber offensichtlich keinen BR-Berater gibt, der hier fit ist. Das haben wir spätestens gemerkt, als die auf den AG-Anwalt getroffen sind. Die wurden echt an die Wand gespielt. Unser AG ist so fair, dass er uns hier erlaubt auch die Berater zu wechseln. Aber was Gutes findet man nicht wirklich.

Die neue Rechtslage bietet ja durchaus Chancen für den BR (der AG steht schließlich unter Druck und muss evtl BVen anpassen, was die Möglichkeiten zum dealen für den BR eröffnet). Aber die BRs haben ja auch was zu verlieren durch die neue Rechtslage.

Was macht ihr hier? Wie geht ihr mit dem Themenfeld um? Habt ihr kompetente Berater? Wie geht ihr mit der Unsicherheit des Gesetzgebungsverfahrens um (sogar Landes-Datenschützer sagen ja, dass sie das neue BDSG nicht vollständig anwenden werden, da es ihres Erachtens gegen die EUDSVGO verstößt)?

Mai 2018 ist ja leider schneller da, als man schauen kann....

Für die, die sich auch mal informieren möchten hier ein interessanter Blog (auch wenn es typische AG Anwälte sind) http://hoganlovells-blog.de/category/dsgvo/