Aushilfe beendet danach selbständig - geht das
Hallo Kollegen,
könnt ihr mit folgendem Fall helfen:
Eine Aushilfe hatte einen Aushilfe-Vertrag, der nach zwei Jahren auslief. Danach hat diese Person, der noch Student ist, sich selbstständig gemacht und sich bei Gewerbeamt gemeldet. Er hat dann weiterhin ähnliche Dienstleistungen gebracht und hat das Unternehmen in Rechnung gestellt. Er arbeitet per Zuruf und hat keinen Vertrag. Er stellt einfach eine Rechnung mit einem Stundenlohn von 15 Euro und bezahlt da selbst Sozialbeiträge etc.
Unsere Personalabteilung sagt, dass dies rechtlich nicht geht, da diese Person das Unternehmen einklagen könnte. Stimmt das?
Community-Antworten (5)
28.03.2017 um 13:13 Uhr
schön dass eure PA dieses Problem sieht! Das riecht gehörig nach Scheinselbständigkeit
28.03.2017 um 13:51 Uhr
Scheinselbständigkeit kann man hier natürlich vermuten, die Frage beinhaltet aber weder Hinweise dafür, noch dagegen.
Ich denke dass die Gefahr dass hier unerlaubte Arbeitnehmerüberlassung vorliegt erheblich größer ist. Und dieses Risiko würde ich als Arbeitgeber auch nicht eingehen wollen.
29.03.2017 um 15:17 Uhr
egal wie (ich bin auch eher bei der Scheinselbständigkeit): der AG tut gut daran sich auf solche Modelle nicht einzulassen
31.03.2017 um 10:22 Uhr
Ich sehe ebenfalls die Scheinselbstständigkeit. Zitat: "[..] weiterhin ähnliche Dienstleistung gebracht [..] Rechnung mit Stundenlohn [..]"
Interesse an der Vermeidung von Scheinselbstständigkeit haben i.d.R. eher die Krankenkassen.
Scheinselbstständigkeit kann vorliegen, wenn die selbstständige Person nur einen Auftraggeberin hat und diese*r bei der Ausübung der Tätigkeit weisungsbefugt ist.
Das Fazit von Paula stimmt: AG sollte solche Konstellationen vermeiden.
31.03.2017 um 13:08 Uhr
Wie viele Auftraggeber dieser Student hat kann ich der Frage nicht entnehmen.
Verwandte Themen
Betriebsrat stimmt Einstellung einer Aushilfe nicht zu, ohne Begründung
Sachverhalt: Aushilfe arbeitet seit 6 Jahren zuverlässig in einem Getränkelogistikbetrieb. Nach Beendigung der Schule im April und vor dem FSJ im August wird diese Aushilfe Vollzeit eingestellt für d
MA möchte von 70% höher; aber AG stellt Aushilfe ein
Eine Mitarbeiterin in unserem Unternehmen ist auf Teilzeit mit 70% eingestellt. Der Bruttogehalt liegt bei ca 2500 Euro im Monat. Es war neben diese Mitarbeiterin für die gleiche Tätigkeit eine Person
Urlaub streichen weil BV regelt dass nur 10 Tage alter Urlaub mit ins neue Jahr genommen werden dürfen - wer kann helfen?
Hi Zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei unserem Problem helfen... und am besten auch noch gaaaanz schnell! Bei uns in der Firma gibt es eine Abteilung (Datenaufbereitung) mit 2 Mitarbeitern. Im
AG will Anzahl der BR-Sitze beeinflussen !! Hilfe !!
Wir haben ein sehr großes Problem - hier der Sachverhalt: Wir sind 21 Beschäftigte im Betrieb. Also sind 3 BR-Sitze zu verteilen. Die Wahlliste wurde ausgehängt, die Stützstimmen verteilt und mit Dat
Personalrat führt das BEM Verfahren selbständig durch
Unser Personalrat führte in der Vergangenheit einige BEM-Verfahren mit Mitarbeitenden selbständig durch. Er führte das Erstgespräch und Folgegespräche selbständig durch, informierte am Schluss die Ar