Altersfreizeit Nachtschicht
Hallo, Ich bin 56 Jahre alt, habe 20 Jahre Dauernachtschicht gearbeitet und habe ab 55 Jahre 2 Tage im Monat Altersfreizeit bekommen. Jetzt wird keine Nachtschicht mehr gebraucht und bin in die Frühschicht und habe meine Altersfreizeit ganz weg bekommen.
Community-Antworten (3)
14.08.2023 um 15:28 Uhr
Ach, is ja ein Ding. Danke für die Info. Oder gibt es eine Frage die Du gern stellen möchtest.
14.08.2023 um 15:30 Uhr
Ich vermute mal, das die Altersfreizeit aus dem Tarif kommt. Bitte an den BR (falls vorhanden) oder aber an die Gewerkschaft wenden. Der BR kennt die Situation vor Ort und kann das ganze eher beurteilen und erklären.
15.08.2023 um 08:40 Uhr
Handelt es sich um den Chemie-Tarif? Dann gibt es die Altersfreizeit bei der "Normal"-Schicht mit 57 wieder.
Verwandte Themen
Altersfreizeit IGBCE
ÄlterHallo , weiß jemand wie der Anspruch auf Altersfreizeit ist ? Hat man bei 37,5 Stunden Arbeitszeit jede Woche Anspruch auf 2,5 Stunden Altersfreizeit oder hat man den Anspruch nur in den Wochen, in d
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Altersfreizeit- Bekommen Teilzeitmitarbeiter auch die Altersfreizeit ab dem 57 Lebensjahr?
ÄlterFrage zum Thema Altersfreizeit. Bekommen Teilzeitmitarbeiter auch die Altersfreizeit ab dem 57 Lebensjahr wie es im MTV Chemie unter § 2a geregelt ist? Danke im Voraus für eure Hilfe schneuse
AG stellt sich stur...
ÄlterIm Tarifvertag der Chemie ist etwas über eine Altersfreizeit ab 57 geregelt. Die wöchentliche Arbeitszeit wird von 37,5 auf 35 Stunden gesenkt. Die Arbeitszeitverkürzung wurde auf den Mittwoch gelegt.
Altersfreizeit
ÄlterHallo Kollegen, könnt ihr mir bitte eine Frage beantworten, geht um Altersfreizeit: ein MA der in Zweischichtbetrieb arbeitet und 56 J. alt ist bekommt 2,5 St. Altersfreizeit in der Woche. Nun s