W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 2 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Bidget für den BR (Schulungskosten)

S
S.Thiele
Aug 2023 bearbeitet

Hallo

ich als BRV erhielt heute folgende Mail.

Auszug: bitte nennen Sie mir bis Freitag 18.08.2024 das geplante Budget des BR für Schulungskosten für das Jahr 2024.

Dies muss dann im Budget berücksichtigt werden.

Muss ich ihm jetzt sagen, für Schulungen berücksichtigen sie bitte 10.000,- € ? Kann doch nicht im Sinne sein. Ich neige fast ihm ne freundliche Mail zu senden und darauf aufmerksam machen das es ein guter Versuch war. Aber nicht bei mir!

Will mich aber vorher absichern :)

21303

Community-Antworten (3)

J
jutti1965

08.08.2023 um 08:50 Uhr

Nein auf keinem Fall!! Der Betriebsrat braucht nicht nur einer Budgetierung der durch ihn verursachten Kosten nicht zuzustimmen - er macht sich sogar einer Pflichtverletzung schuldig, wenn er, um ein ggf. vom Arbeitgeber festgelegtes Budget nicht zu überschrei ten, Maßnahmen nicht ergreift, die er eigentlich, um seine gesetzlichen Pflichten zu erfüllen, ergreifen müsste.

Der Arbeitgeber kann zwar in seiner Kostenrechnung die Kosten, die der Betriebsrat verursacht, erfassen und ausweisen. Wenn er aber versucht, die Tätigkeit des Betriebsrats durch ein Budget zu begrenzen, handelt es sich um eine strafbare Behinderung der Betriebsratsarbeit.§ 119 Abs. 1 Nr. 2

X
XYZ68

08.08.2023 um 09:18 Uhr

Eine freundliche Mail: Lieber AG, ein Budget für den Betriebsrat gibt es nicht. Im Sinne der vertrauensvollen Zusammenarbeit werden wir über einen Schulungsplan für das nächste Jahr beraten und das Ergebnis ihnen diesen mitteilen. Davon unberührt sind natürlich Schulungen, die sich im Laufe des Jahres durch betriebliche Vorgänge oder aber durch neue rechtliche Vorgaben ergeben. Genauso erwarten wir übrigens von Ihnen den Schulungsplan für unsere Mitarbeiter, da dieser durchaus der Mitbestimmung unterliegt.

Und dann fröhlich losgeplant. Aus der Erfahrung, seid nicht zu knapp, über die Notwendigkeit der einen oder anderen Schulung wird häufig erst einmal diskutiert :)

M
MarketingW.A.F.

08.08.2023 um 13:07 Uhr

Hallo S.Thiele,

hier findest du noch einen hilfreichen Artikel zum Thema: https://www.betriebsrat.com/wissen/betriebsratsarbeit/budgetierung-der-betriebsratsarbeit

Viele Grüße Verena vom Marketing-Team der W.A.F.

Ihre Antwort

Verwandte Themen