Ein Tarifvertrag steht über dem Arbeitsvertrag, ist das richtig? Auch wenn kein BR in dem Unternehmen organisiert ist.

Sachlage: Ein Freund hat sich auf eine Stelle im Hotel beworben. Lt. Stellenbeschreibung unbefristet Probezeit ein viertel Jahr.
Und es findet der Tarifvertrag Gaststätten Beherbergungsgewerbe Anwendung.
Lt . Tarifvertrag beträgt die Probezeit ein viertel Jahr ,danach läuft es automatisch in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, wenn in der Probezeit das Arbeitsverhältnis nicht gekündigt wurde.
Nun hat der Stellv.Personaler aber gesagt, dass die Stelle ein viertel Jahr probe beinhaltet und für 1 Jahr befristet wird darauf nochmal für 1 Jahr obwohl es lt. Tarifvertrag so nicht vorgesehen ist.
Eigentlich steht der Tarif über dem Arbeitsvertrag und ist somit bindend was der Tarifvertrag hergibt und was im Arbeitsvertrag steht ist nichtig. Sehe ich das richtig.

Weihnachtsgeld bekommt man auch nur lt.Tarif bei unbefristeter dazugehörigkeit.
Wenn also der stellv.Personaler einen Arbeitsvertrag als Befristung schreibt, steht dem AN kein Weihnachtsgeld zu ohne ,dass der AN das streiten anfängt. sehe ich das richtig?