Ich habe eine Frage zu einer Kündigung während der Probezeit. Dies betrifft nicht das Unternehmen in dem ich tätig bin, sondern eines, welches keinen BR hat. Ich wurde lediglich von der MA angesprochen welche die Kündigung erhalten hat, da ich mit ihr befreundet bin.

Folgende Situation:
In einer anderen Stadt wurde ein zweites Vertriebsbüro (Immobilienbranche) eröffnet. An diesem Standort gibt es aktuell nur drei Mitarbeiter (Büroleitung, Backoffice und Verkäufer).

Es ist aktuell so, dass der Verkäufer sich als „Chef im Haus“ sieht und dadurch mit den Damen aus Backoffice und Büroleitung sehr häufig „aneckt“.

Die MA die die Büroleitung übernommen hat, wurde nun seitens des AG die Kündigung ausgesprochen. Im Kündigungsschreiben dazu ist kein Grund vermerkt (Probezeit). Im Telefonat mit dem Chef wurde ihr aber mitgeteilt, dass sie und der Verkäufer nicht zusammenpassen und sie deshalb gehen muss. Sie macht Ihren Job laut AG gut und von dieser Seite aus gibt es keine Probleme. Der Chef jedoch steht wohl zu 100% hinter seinem Verkäufer.

Obwohl ich die Antwort zu kennen glaube, möchte ich dennoch hier um Rat fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die der MA nutzen kann um seinen Job zu behalten? (Ob das allerdings Sinnvoll ist, lasse ich erst mal dahingestellt).

Besten Dank