Hallo zusammen,

unser AG möchte MA bestimmen, welche die Aufgabe des Brandschutzhelfers/ Evakuierungshelfers ausüben sollen. Wir haben aktuell keine BV dazu und auch in unserem TV ist hierzu nichts vereinbart.

Nun wurde eine MA bestimmt, welche diese Aufgabe aber nicht wahrnehmen möchte und dies auch mitgeteilt hat. Hier wurde dann ganz trotzig reagiert "Du MUSST und dann lass ich eben deinen Vorgesetzten das bestimmen" (also tatsächlich möchten sie die MA dazu zwingen).

Das kann ich nicht verstehen, da es MA gibt, die das auch freiwillig machen möchten.

Wir als BR sind auch der Meinung, dass man das nicht jemanden aufzwingen muss, hier geht es schließlich um Menschenleben. Auch wurden Unterlagen vorgelegt, die mit Unterschrift bestätigen sollen, dass die MA eingewiesen und informiert wurde und das stimmt einfach nicht. Hier haben weder Schulungen noch Einweisungen stattgefunden. Die MA hat die Unterschrift auch verweigert.

Können wir als BR nun den AG auffordern hierzu eine BV (GBV) mit uns abzuschließen und den MA davor schützen die Aufgabe des Evakuierungshelfers (Brandhelfers) aufgezwungen zu bekommen? Vor allem wenn es bisher IMMER Freiwillige gab..

Vielen lieben Dank schon mal und LG ,
Mavibe