Hey Community,

ich bewerbe mich gerade in einem Unternehmen mit Tarifbindung und Betriebsrat. Ich habe von meinem zukünftigen Team eine mündliche Zusage erhalten.
Nach zwei Wochen habe ich meine Ansprechpartnerin nach dem aktuellen Stand des Arbeitsvertrags gefragt, da ich diesen noch nicht erhalten habe. Sie meinte zu mir "die Personalabteilung habe die Erstellung des Arbeitsvertrags abgelehnt, da der Betriebsrat aufgrund meines Alters und der geplanten Tarifgruppe eh nicht zustimmen wird".

Ich selbst bin 22, die Tarifgruppe in die ich kommen würde startet ab ca. 80.000€ fix + 10.000€ Bonus pro Jahr. IT-Bereich (Cloud).

Ist das seitens der Personalabteilung eine solide Argumentation, kann und darf der BR das? Ggf. auf Basis welcher Grundlage?
Meinem Verständnis nach ist das doch Altersdiskriminierung, da die Einstellung nach Qualifikation und Stellenaufgaben erfolgt und nicht nach Alter - liege ich richtig mit meiner Vermutung?