Hallo zusammen,

ich wäre froh, wenn ihr mir kurz euere Meinung zu diesem Thema nennen könntet:

Wir haben seitdem 01.10.2016 einen neuen Mitarbeiter, der als Abteilungsleiter eingestellt wurde. Dieser steckt voller "Tatendrang" und möchte direkt einige Sachen ändern, z.B. sollen die Mitarbeiter/innen ab sofort alle einen einheitlichen Monitor, Schreibtisch und ähnliches bekommen.
Dagegen kann man erstmal nichts sagen, aber mit dem Hintergrund, dass wir z.Zt. aufgrund eines Umsatzrückganges sparen müssen meiner Meinung nach relativ sinnlos, da die aktuellen Monitore eindwandfrei funktionieren (und auch im technisch Stand sind -nur halt der eine von Samsung und der andere von Fujitsu). Alle anderen Büromaterialen sind auch im optimalen Zustand, lediglich nicht gleichfarbig oder von der "Form" anders...

Meine Frage hierzu, kann der Betriebsrat überhaupt etwas gegen solche "Investitionen" machen?

Zweite Frage:
Der selbe Abteilungsleiter möchte nun den Mitarbeiter/innen auch anordnen, dass zukünftig alle Schreibtische JEDEN Abend komplett geleert werden müssen und die Materialien in den "Schränken" verstaut werden sollen (die sowieso überfüllt sind), das einzigste was auf den Tischen noch stehen darf ist der Monitor, Tastatur, das Telefon und die Maus.
Die Begründung für die Anordnung ist, wenn bei uns eingebrochen wird, dass es dann "ordentlich" aussehen soll.

Ich habe keinerlei Rechtsordnung gefunden, die dazu passen würde. Glaub solche "Gedanken" hatten bisher auch sehr wenige Menschen...

Kann man als Betriebsrat gegen so etwas machen?
Ich bin der Meinung das dies fast "Mobbing" ist, wobei kein Vorsatz zu erkennen ist, sondern eher mit einem Tick begründet ist.

Ich wäre über euere Meinung darüber sehr froh.

Vielen Dank im Voraus!