W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 9 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Welche 75% gelten? Bildung Tarifkommision

T
torpedo
Nov 2016 bearbeitet

Juten Tach auch! Wisst ihr, ob zu der Abstimmung zur Bildung einer Tarifkommission 75% der ANWESENDEN Mitglieder auf der Mitgliederversammlung "JA" stimmen müssen, oder 75% der IGM-Mitglieder im Betrieb. Alsoooo... z. B. 150 Mitglieder im Betrieb IGM Mitglieder (75% = 125 Mitglieder) zur Mitgliederversammlung gehen aber nur 100 (75% = 75 Mitglieder)

Wenn die anwesenden alle mit "JA" stimmen sind es aber nicht 75% der Mitglieder im Betrieb und eine TK wird nicht gebildet, oder?

79204

Community-Antworten (4)

C
Catweazle

12.10.2016 um 13:55 Uhr

Ob eine Tarifkommission gebildet wird oder nicht entscheiden die Gewerkschaften selbst. Das in den Betrieben darüber abgestimmt werden soll ist mir neu.

T
torpedo

12.10.2016 um 14:03 Uhr

so die Aussage vom IGM Besuch auf Betriebsversammlung

C
Catweazle

12.10.2016 um 14:13 Uhr

Wenn die IGM darüber abstimmen lassen will ist das schon in Ordnung. Dann wird sie aber auch die Bedingungen für die Abstimmung festgelegt haben.

G
gironimo

12.10.2016 um 16:04 Uhr

Auf jeden Fall steht das in der Satzung der Gewerkschaft.

Und die sollte jedes Gewerkschaftsmitglied haben, bzw. Zugriff darauf haben.

Ihre Antwort