Hallo Zusammen,

wir haben im BR eine Arbeitsgruppe gebildet rund um das Thema Betriebsklima.
Nun gehe ich in die Vorarbeit und sortiere Themen und bringe Grundelemente rein.

Wer kann mir helfen/sagen welche BetrVG Gesetze zu dem Thema besonders relevant sind für uns als BR. Also welche Beteiligungsrechte haben wir z.B. bei
- Planung von Arbeitsplätzen, Arbeitsabläufen, Arbeitsverfahren
- Mitarbeiterbefragungen zur Arbeitszufriedenheit
- Behandlung von Beschwerden durch AN
- Gleichbehandlung
- Diskriminierungsverbot
- Behandlung von Betriebsangehörigen
- Entlassung oder Versetzung betriebsstörender Arbeitnehmer (hier bitte auch Führungskräfte)

Welchen Einfluss können wir (auch nach BetrVG) nehmen auf die Führungskultur und die Führungsleitbilder in unserem Unternehmen.

Was ist noch wichtig für uns zu diesem Thema? Zur Info: Wir sind produzierendes Gewerbe, Mittelstand, 800 MA.