Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas frustriert. Ein geschätzter Arbeitskollege war bei mir und erzählte mir, dass er gerade seine Kündigung abgegeben hätte. Natürlich fragte ich ihn nach den Gründen. Am Betriebsklima läge es nicht, er hätte Probleme mit der Kinderbetreuung und deswegen wollte er eigentlich seine Stunden reduzieren und Teilzeit machen.

Sein Chef erteilte ihm die Auskunft, dass Teilzeitarbeit nicht möglich sei. Nach dieser Auskunft hat er dann gekündigt, weil er demnächst die Kinder betreuen muss. Eigentlich wäre er lieber geblieben, die Kollegen seien super, das Betriebsklima prima und die Arbeit würde Spass machen und er würde das Geld auch brauchen.

Nachdem ich ihm das TzBfG unter die Nase gehalten habe, war er ebenfalls frustriert.

Und der Wahnsinn hat Methode - so ziemlich jeder Kollege, der seine Stunden reduzieren wollte, bekam bisher die Auskunft, dass das nicht möglich sei. Und jeder Kollege, der einfach ohne zu fragen den Antrag nach TzBfG gestellt hat, hat seine Reduzierung bekommen. Gegen die allgemeinen Falschinformationen wird es demnächst auf der Betriebsversammlung einige Informationen geben aber was machen wir mit dem konkreten Fall....? Gerade gehen mir die Ideen aus.

Frustrierte Grüsse