In einem Betrieb wird in Projekten gearbeitet. Diese Projekte wählen Mitarbeiter aus, die für das Projekt benötigt werden. z.B. gibt es ein Event, das einmal im Jahr stattfindet. Dieses Projekt braucht dann Ressourcen sowie Rechnungswesen oder Marketing. Personal wird dann eingeplant mit x Tagen in dem Jahr. Diese Mitarbeiter bekommen dann ein Arbeitspaket im Projekt. Diese Mitarbeiter gehören aber fachlich zu einer anderen Abteilung z.B. Buchhaltung oder Marketing.

In diesem Betrieb wurde ein neues Arbeitspaket in einem Projekt kreiert genannt "Vertrieb in Südafrika". Diese Aufgaben gehörten vorher zu diesem Arbeitspaket: "Vertrieb in Afrika". Es handelt sich daher um eine neue Unterteilung der Länder. Diese soll von jemand anders geleitet werden. Diese Person hat bisher etwas ähnliches im Unternehmen gemacht und war für den nordischen Raum zuständig. Die Zeit für diese Aufgabe ist ca 50% einer vollen Stelle.

Der Betriebsrat fragt sich nun: Muss diese Stelle ausgeschrieben werden? Es gibt andere Mitarbeiter im Unternehmen, die geeignet wären.