Der Außendienst unseres Unternehmens tagt 4x jährlich irgendwo in Deutschland. Während dieser Tagungen haben wir bisher immer eine Betriebsratssprechstunde angeboten.

Der Ablauf war bisher so, dass zwei Mitglieder unseres Gremiums vor der kompletten Gruppe standen und sich einer offenen Fragerunde stellten. Leider nutzen viele Kollegen diese Veranstaltung, um ihre allgemeine Unzufriedenheit und Frustrationen loszuwerden - oder sie versuchen, uns vor ihren persönlichen Karren zu spannen und überschütten uns mit Themen, auf die wir wirklich keinen Einfluss nehmen können. Dafür haben wir ein "wofür brauchen wir Euch dann überhaupt?" geerntet. Dass wir in den zwei Jahren unserer Amtszeit schon sehr viel Positives für den Außendienst bewirkt und Negatives abgewehrt haben sei hier nur am Rande erwähnt.

Wir möchten nun ein neues Konzept für diese Veranstaltung erarbeiten, leider fehlen uns zündende Ideen.

Wie macht ihr sowas, habt ihr Vorschläge für uns?

Vielen Dank für euren Input :-)