Zustimmung Personalanforderung Standortleiter, aber auf der anderen Seite sollen 8 Mitarbeiter das Unternehmen verlas
Personalplanung. Hallo zusammen, wir befinden uns gerade in einem riesigen Umstrukturierungsprozess. Wir gehören, neben anderen Betrieben zu einer Holding, alles eigenständige Unternehmen. Jetzt sollen Abteilungenzusammengelegt werden. An unserem Standort bedeutet das 8 Personen sollen gehen. Alles natürlich über Aufhebungsverträge, angäblich würden Ihre Arbeitsplätze wegfallen. Der Betriebsrat solle doch bitte bei der Entscheidung helfen wer gehen soll. Das werden wir nicht tun. Zeitgleich liegt uns eine Personalanforderung vor über die Einstellung eines Standortleiters vor. Wie sollen wir damit nun umgehen? Auf einer Seite stimme ich zu, brauchen wir vor Ort eine Standortleitung, aber auf der anderen Seite habe ich Bauchschmerzen dieser zuzustimmen , wenn 8 Personen gehen sollen. Leider ist von diesen Personen auch keiner als Standortleiter geeignet. Hat jemand einen Rat von Euch?
Community-Antworten (4)
25.04.2016 um 17:09 Uhr
"Leider ist von diesen Personen auch keiner als Standortleiter geeignet."
Man könnte natürlich auch noch über eine Kettenversetzung nachdenken. Dennoch: Ihr habt abschließend genannte Gründe nach § 99, nach denen Ihr den Sachverhalt beurteilen könnt. Nur wenn WEGEN der Neubesetzung jemand gehen muss, habt ihr vielleicht einen Ansatz.
Davon ab: Wenn die MA Aufhebungsverträge unterzeichnen seid ihr ohnehin nicht im Spiel
25.04.2016 um 17:10 Uhr
"aber auf der anderen Seite habe ich Bauchschmerzen dieser zuzustimmen , wenn 8 Personen gehen sollen."
Was für Befugnisse soll dieser Standortleiter haben ? Sollte es sich nämlich um einen leitenden Angestellten im Sinne des BetrVG handeln, so seit Ihr lediglich zu unterrichten. Eine Zustimmung ist nicht erforderlich, eine Zustimmungsverweigerung gibt es nicht.
AG versuchen gerne mal den BR mit ins Boot zu holen bei der Sozialauswahl. Ob Ihr das mitmachen wollt, müßt Ihr selbst entscheiden.
25.04.2016 um 17:20 Uhr
*aber auf der anderen Seite habe ich Bauchschmerzen dieser zuzustimmen , wenn 8 Personen gehen sollen. * Ich kann deine Bauchschmerzen sehr gut verstehen. Leider helfen die hier überhaupt nicht weiter, denn, wie schon gesagt, gibt es nur die gesetzlich festgeschriebenen Gründe zur Ablehnung einer Einstellung und die sehe ich nicht bei Euch siehe
Pickel Nur wenn WEGEN der Neubesetzung jemand gehen muss, habt ihr vielleicht einen Ansatz.
25.04.2016 um 20:05 Uhr
riesigen Umstrukturierungsprozess< - eine Betriebsänderung also? Redet Ihr über einen Interessenausgleich und Sozialplan?
Wenn nein, solltet Ihr das umgehend tun.
Verwandte Themen
Benachteiligung des Betriebsrates
ÄlterHallo zusammen, ich bin seit ca. vier Jahren in einem größeren Unternehmen Betriebsratsvorsitzende. Die Gründung des Betriebsrates ist vor vier Jahren erschwert über die Bühne gegangen, die weitere
Standort-Betriebsrat
ÄlterHallo, ich bin neu beim Thema Betriebsratsgründung. Wir sind dabei einen Standort-Betriebsrat zu gründen. Wir haben als Wahl-Initiatoren zu einer Betriebsversammlung zur Wahl eines Wahlvorstands eing
Versetzung unter Androhung von Konsequenzen - kann uns jemand Tips und Ratschläge geben?
ÄlterHallo an alle, seit wir einen neuen Standortleiter haben kämpfen wir nur noch mit Problemen. Jetzt haben wir ein weiteres dazubekommen :-( Es soll bei uns ein neuer Arbeitsplatz geschaffen werden.
Wer kann die BV kündigen?
ÄlterHallo, wir haben folgende Situation: Wir haben eine BV in der u.a. auch die Überstunden und die Gleittage geregelt sind. Diese BV wurde vor 8 Jahren mit dem ehemaligen Besitzer abgeschlossen. Dieser
Ablehnung der Einstellung obwohl Zustimmung der Personalanforderung?
ÄlterGuten Morgen, vor ca. 6 Wo ist in der BR-Sitzung eine Personalanforderung für ca. 10 Leihmitarbeitern zugestimmt worden. Innerhalb der Zeit bis heute konnte jedoch festgesellt werden das die in