Hallo Kollegen,

eben kam ein Kollege zu mir, der als Entwickler/Programmierer eingestellt ist.
Seit einigen Wochen macht er hin und wieder Vertretung für den "ProductOwner".
Das ist quasi die Person, die Programmierwünsche der einzelnen Abteilungen in eine technische Aufgabe für de Programmierer verwandelt. Also geht es eher in den Bereich Planungen. Er hat es jetzt so gut gemacht, dass er es dauerhaft machen soll und dies will er aber nur tun, wenn es Summer X mehr dafür gibt. Nun weiß er aber nicht, ob der AG nicht sagen kann, ob diese neuen Aufgaben quasi auch zum Arbeitsumfeld eines Programmierers gehören und er diese neuen Aufgaben ohne mehr Geld gar nicht ablehnen kann.

Was meint ihr? Es ist eine sehr spezielle Frage.... eigentlich braucht man hier einen Arbeitsrechtler, der sich sehr gut in der IT und in der Programmierung auskennt, um diese Frage zu beantworten...

Einfach das Gehalt der beiden Kollegen zu vergleichen, ist sehr schwierig, weil ganz andere Voraussetzungen gegeben sind. Von Zugehörigkeit, über Ausbildung usw. Und letztendlich macht der andere ProductOwner auch noch mehr Dinge, als der neue tun soll.

Gruß
Stefan