Ein Kollege ist über 20 Jahre im Betrieb, es gab keine offiziellen Beanstandung seiner Arbeit, seit 7 Jahren wird das Aufgabengebiet des Kollegen immer kleiner und die Aufgaben an andere oder neue Kollegen verteilt. Seit einigen Monaten ist jetzt sogar der ehemalige Auszubildende sein Vorgesetzter obwohl weder die Qualifikation höher noch die entsprechenden Berufserfahrung vorhanden ist. Der neue Vorgesetzte verbessert den Schriftverkehr des Kollegen in dem er Sätze umstellt ohne den Inhalt zu veränder. Laut GF darf der Kollege nur noch auf Anordnung des Vorgesetzten arbeiten und Tätigkeiten ausführen der er von ihm zugewiesen bekommt. Es gab nie ein Gespräch zwischen der GF und dem Kollegen wegen schlechter Arbeit bzw eine Abmahnung. Alle Akten die der Kollege für seine Arbeit benötigt wurden aus seinem Büro im EG in das Büro des Vorgesetzten gestellt 3. Etage ....
Ist dieses Verhalten schon Mobbing ?