Hallo liebe Betriebsratskollegen,
ich habe da mal eine Frage oder auch mehr Fragen, ich bitte dringend um eure Hilfe.
Es geht darum wir haben ein Arbeiternehmer der schon 23 Jahre in der Firma arbeitet und sehr gute Leistung vollbracht hat, über die gesamten 23 Jahre, nun möchte der Arbeitnehmer aus Persönlichen Gründen (Familiäre sehr schwierige Situation verbunden mit Umzug 250 Km) die Firma verlassen.

1. Frage: Da dieser MA schon 23 in der Firma tätig gibt es irgendeine Möglichkeit für den MA eine Abfindung geltend zu machen? (MA hat wirklich alles in 23 Jahren gegeben für die Firma)

2. Frage: Bei uns in der Firma müssen bzw. werden derzeit gerade Stellen abgebaut da wir zu viel Personal haben. (Kann der MA daraus nutzen ziehen und wie gehen wir das geschickt an)

3. Frage: Wie kann ich den MA am besten beraten bzw. unterstützen damit der MA nicht komplett leer die Firma verlässt für die sehr gute Leistung.

Ich bitte um eure Hilfe ich bin mir im Klaren das die frage sehr Komplex ist, ich würde mich über jede Antwort sehr freuen.

Herzlichen dank im Voraus.
Liebe Grüße
Tanja