guten tag zusammen,
ich bin in einem kinderheim als pädagoge taetig. der träger des heimes ist ein nicht unbekannter verein.
es gibt keine vollzeitvertraege, alle pädagogischen kraefte in den heimgruppen haben nur 35 h vertraege, der stundenlohn ist niedrig und wir verlieren somit ua. auch rentenpunkte. der personalschluessel ist staendig in frage gestellt bei arbeitsvertragsabschluss wurden wir sogar genoetigt ausser dem gleichzeitig zahlendes mitgliesd des vereins zu werden.
der traegerverein, welcher sich laut seines eigenen statutes unter pkt. 1
verpflichtes, sich um sein wohl und das der angestellten stetig zu kuemmern und zu verbessern
erscheint uns nur beschriebenes papier.
wir erwägen nun die gruendung eines betriebsrates um ein gegengewicht bzw. eine auseinandersetzung überhaupt fuehren zu koennen.
Haben wir da eine chance?
hat da jemand erfahrung und ggf. ein paar tipps fuer uns?

liebe gruesse, monika