Frage ans Forum:

Bei uns im Gremium (17 Mitglieder, 7 Frauen gemäß Quote) entsteht derzeit eine Diskussion, welches Ersatzmitglied durch Ausscheiden eines "ordentlichen Mitgliedes" nachrückt. Streit entsteht nun zwischen 2 Listen.

Liste 4 (110 Stimmen) Liste 12 (84 Stimmen)
Peter 110 / Hans 84
Bernd 55 / Susi 42
Conni 36,6 / Marion 28
Rudi 27,5
Anette 22

Conni von Liste 4 ist durch die Minderheitenquote in den BR gerückt. Für sie wurde im Verhinderungsfall immer Anette zu den Sitzungen geladen. Nun hat Conni ihr Mandat niedergelegt, ist also aus dem BR ausgeschieden. Unser Vorsitzender hat nun (nachdem er sich bei verschiedenen Stellen erkundigt hat) Marion von Liste 12 in den BR nachrücken lassen. Sie liegt im Wahlergebnis vor Anette. Auskunft war: Da Conni über die Minderheitenquote in den BR eingezogen ist, muss bei ihrem Ausscheiden das Mitglied des Geschlechts in der Minderheit in den BR nachrücken, welches im Wahlergebnis den nächsten Sitz beanspruchen würde. Hat er Recht?

Vielen Dank für im Voraus für Eure Hilfe!