Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bin bei einem Amerikanischen Unternehmen als Maschinenführer eingestellt an einem eigenständigen Standort als GmbH in Hessen. Hauptsitz ist in Hamburg. Des weiteren gibt es noch einen Standort in Mannheim. Beide Standorte haben ein paar Tausend AN und natürlich einen Betriebsrat und sind meines Wissens Tarif gebunden (IG Chemie). Man hat, wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, auch dem Betriebsrat aus Hamburg, der sich uns hessischen Kollegen vorstellen wollte, seitens der Geschäftsleitung aus Hamburg Hausverbot für den Standort Hessen erteilt. Auch kein BR aus Mannheim lässt sich bei uns blicken und wir haben keinen Ansprechpartner der sich um die belange der AN kümmert. Es gibt nur den Betriebsleiter und seine 3 Lakaien. Einen Betriebsrat zu gründen hat nie geklappt. Alle zu eingeschüchtert obwohl alle unzufrieden. Mann braucht nur das Wort BR laut auszusprechen dann wird man gleich zum Chef zitiert. Dabei wird so gerne die große Philosophie der Familie propagiert.
Meine Fragen nun:
Wie kann ich die Namen der BR heraus finden ?
Geht das über die Gewerkschaft ?
Darf mir die Gewerkschaft Auskunft erteilen?
Darf man überhaupt einem BR Hausverbot für einen anderen Standort erteilen?

Für ein paar hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im vor raus

Viele Grüße