Hallo,

nehme noch mal Bezug auf meinen Beitrag v.04.03.13 um 8,17 Uhr.
"Insolvenz der Firma ......".

Liegt trotzdem eine Betriebsübernahme vor.

Wir sind eine Firmengruppe mit mehreren Standorten Weltweit. Unser Standort
in Deutschland wurde von der "Mutterfirma" in Deutschland regelrecht
in die Insolvenz getrieben.
Unsere Aufträge am Standort wurden von der "Mutterfirma" an andere Standorte
vegeben. Für uns am Standort blieben nur noch spezielle Aufträge übrig.
Dadurch haben wir am Standort über 2 Jahre Kurzarbeit machen müssen.
In dieser Kurzarbeitszeit wurde die Belegschaft von 80 auf 45 Mitarbeitern durch Entlassungen reduziert.
Weil das Ende der Kurzarbeit "alles ausgeschöpft" zu Ende ging hat die Mutterfirma"
für unseren Standort die Insolvenz eingereicht.

Wir hatten alle gehoft das es wenigstens einen "Sozialplan" mit Kündigungszeiten und evtl. Abfindungen geben würde.

Die Maschinen wurden entsorgt "altersbedingt" oder wurden an andere Standorte verteilt. Die Maschienen für "speziele" Auftrage die nur an unseren Standort produziert werden konnten wurden an d. Standort in Portugal verlagert.

Man hätte ja die Produktion auch bei uns lassen Können und evt. weitere ca. 20 Mitarbeiter entlassen können. Mit Sozialplan um unseren Standort zu erhalten.

Liegt hier eine Betriebsübernahme vor?
Maschinen wurden velagert, der Kunde ist noch derselbe und zwei Mitarbeiter von uns wurden übernommen um diese Produkte in Portugal weiterhin zu produzieren.

In Portugal sind auch ca. 20 Mitarbeiter notwendig um diese spezielen Aufträge zu produzieren.
Unser Standort wurde "dicht" gemacht "INSOLVENZ" damit keine Abfindungen,
Kündigungszeiten und Sozialplan gemacht werden sollte.

Ist das so richtig?

Unser Betriebsrat hat monatelang obwohl das Ende der Kurzarbeit und damit eine zu große Mitarbeierzahl für diese Spezielen Aufträge auf langer Sicht nicht zu halten ist nichts gemacht.

BETRIEBSÜBERNAHME
Wo könnte man darüber spezielle Auskünfte bekommen (könnte auch Kosten verursachen) dafür bin ich bereit?

Danke für Antworten