Betriebsänderung
Hallo zusammen , Wir sind ein Betrieb mit ca 400 Mitarbeitern. Im Januar wurde eine Zweigstelle stillgelegt mit ca. 20Mitarbeitern. Davon habe alle eine Apfindung erhalten. Jetzt soll Ende des Jahres die nächste stillgelegt werden mit da 16 Mitarbeitern. Davon werden 4 versetzt und der Rest bekommt eine Apfindung. Wann redet man von einer Betriebänderung? Was für Vorteile hätte das für den Arbeitnehmer ? Unsere Arbeitgeber sagt das wäre keine Betriebänderung weil die Abstände zwischen den Stilllegungen weit voneinander entfernt sein und als die erste stillgelegt worden sei man hätte noch nicht ahnen können das die zweite auch stillgelegt werden würde. deswegen könnte auch von einer schleichenden Betriebänderung nicht die Rede sein. Was für Gründe hätte der Arbeitgeber eine Betriebänderung zu umgehen? Vielen Dank für jede Antwort im Voraus
Community-Antworten (1)
14.08.2015 um 17:15 Uhr
eine Betriebsänderung muss gemeldet werden das Arbeitsamt kümmert sich um die Arbeitnehmer. Das ist das was ich weiß aber warum euer Arbeitgeber das umgehen möchte kann ich nicht sagen.
Verwandte Themen
Betriebsänderung im November - Sozialplan erst im März, geht das noch?
ÄlterHallo, weiß vielleicht jemand, ob man einen Sozialplan auch nach erfolgter Betriebsänderung noch durchsetzen kann. Wir haben bei dem Umzug einer Filiale an einen anderen Ort geschlafen. Wir haben
Betriebsänderung = Berechnung Personalreduzierung incl. Leiharbeitnehmer?
ÄlterDa eine Betriebsänderung auch bei einer genügend hohen Personalreduzierung vorliegt kann, hierzu folgende Frage: Zählen bei der Ermittlung der Bezugsgröße für eine Betriebsänderung auch die vorher b
Betriebsänderung
ÄlterNach § 111 BetrVG liegt eine Betriebsänderung vor, wenn Arbeitsplätze wegfallen. Bei uns fallen jetzt Arbeitsplätze weg, da ein Kunde, zu dem wir Dienstleister sind, unser Unternehmen verlässt. Wir ha
Thema Betriebsänderung
ÄlterHallo, ich bin neu im Betriebsrat und wollte zum Thema Betriebsänderung wissen, wann eine Betriebsänderung vorliegt. Unsere Firma besteht aus > 150 MA, daher haben wir als Betriebsrat ein Mitspr
Betriebsänderung - wie erkenne ich eine Betriebsänderung ??
Älterhallo an alle wie kann ich erkennen das in meinem betrieb eine betriebsänderung durchgeführt wird und was muß ich als erstes tun???