Protokollierung der Internetzugriffe
Hallo
können BR Mitglieder verlangen, dass sie von der Protokollierung der Internet Zugriffe ausgenommen werden? Habe nach Urteilen gesucht, aber leider nichts gefunden
Danke
Community-Antworten (3)
10.01.2023 um 09:16 Uhr
Verlangen kann man viel....
10.01.2023 um 09:25 Uhr
Weiß garnicht ob das geht, denke nicht. Warum auch?
Wir haben mit dem AG eine BV über die IT Infrastruktur abgeschlossen darin steht u.a. das solche Daten nicht ausgewertet werden dürfen und Arbeitsrechtliche Maßnahmen zurückgenommen werden müssen. Vielleicht könnt ihr da was regeln was für alle MA/innen gilt.
10.01.2023 um 11:40 Uhr
"Wir haben mit dem AG eine BV über die IT Infrastruktur abgeschlossen darin steht u.a. das solche Daten nicht ausgewertet werden dürfen und Arbeitsrechtliche Maßnahmen zurückgenommen werden müssen. Vielleicht könnt ihr da was regeln was für alle MA/innen gilt."
Dazu:
daraus:
"Auch datenschutzrechtlich unzulässig erhobene Beweise können im Kündigungsschutzprozess verwertet werden. Weiterhin ist es nach Aussage des Gerichts auch unerheblich, ob eine Betriebsvereinbarung existiert, die eben gerade eine solche Beweisverwertung ausschließen soll. Denn eine solche Betriebsvereinbarung bindet den Arbeitsrichter im Kündigungsschutzprozess eben nicht."
somit würde ich sagen: Ihr könnt (und solltet) Eure Regelung abändern. Denn die MA fühlen sich mit so einer "Aussage" in der BV sicher ... sind es aber gar nicht.
Verwandte Themen
BV Internet
Älterhallo unsere gl hat heute eine bv zur internetnutzung vorgelegt und einige passagen sind mir nicht geheuer Zur Sicherstellung der System- und Datensicherheit erfolgt ggf. eine ständige Protokol
Monatsgespräch
ÄlterHallo @all :-) ich habe am Montag mein erstes Monatsgespräch als BRV :-> Bisher war es bei den Monatsgesprächen immer so, dass nur drei von sieben BR-Mitgliedern gegangen sind, weil "sich wohl alle
Audio-Mitschnitt mit Umwandlung in Text zur besseren Protokollierung?
ÄlterHier eine sehr sehr wichtige Frage für mich. Darf ich als Schriftführer ein Mitschnitt von einem Gespräch bei einer BR-Versammlung mit einem Diktiergerät machen, welches die Audio-Datei sofort in eine
Protokollierung von Personellen Maßnahmen gem. §99
ÄlterHallo zusammen, ich hab heute mal eine Frage zur protokollierung der personellen Einzelmaßnahmen, die in der BA-/BR-Sitzung besprochen wurden, da wir uns im Gremium hier nicht ganz sicher sind, wie
Arbeitgeber verlangt ERNEUT Protokollierung meiner Arbeit
ÄlterMein Arbeitgeber verlangte heute eine erneute Protokollierung meiner Arbeit. Hierüber wurde ich eben von unserem Personalsachbearbeiter informiert. Ich muss dazu sagen, dass ich erst Mitte Juli des