Datenschutz
Hallo, wir haben in unserem Unternehmen einen Pause-/Sozialraum, in dem u.a. ein münzgeldbetriebener Kaffeeautomat steht. Dieser wurde mittlerweile mehrmals aufgebrochen. Daraufhin hat die GL eine Kamera mit Blickwinkel auf die Kaffeemaschine eingebaut. Dies alles ohne Absprache mit dem BR. Daraufhin haben wir den Beschluss gefasst:Kamera ja, aber mit Hinweisschild. Dies wir ignoriert mit dem Hinweis, der Datenschutzbeauftagte bestätigt habe, das nach mehrmaligem Aufbruch eine Genehmigung des BR nicht notwendig sei. Kommentare, gerne auch rechtssicher, bitte .
Community-Antworten (6)
28.07.2015 um 21:29 Uhr
Hallo Massimo, Der BR hat bezüglich der Einführung und Anwendung von technischen Einrichtungen,die dazu bestimmt sind,das Verhalten oder die Leistung der Arbeitnehmer zu überwachen,gemäß §87 Abs.1 Nr.6 BetrVG ein erzwingbares Mitbestimmungsrecht.Da die Sache ohne ordnungsgemäße Beteiligung des BR durchgeführt wurde,habt ihr die Möglichkeit,dem Arbeitgeber im Rahmen einer arbeitsgerichtlichen einstweiligen Verfügung untersagen zu lassen,den Betrieb der Kamera weiter aufrecht zu halten,bis hierüber mit Euch eine Betriebsvereinbarung geschlossen wurde, oder die fehlende Zustimmung des BR durch eine Einigungsstelle ersetzt wird.
28.07.2015 um 21:44 Uhr
Hallo Massimo, wer lesen kann ist klar im Vorteil.Ihr habt ja den Betrieb mit der Kamera ja schon genehmigt. Danach ist jedoch immer noch offen die Sache mit dem Hinweisschild. Dies ändert jedoch nichts an meiner Auffassung, daß Ihr auch hier mit zu bestimmen habt. Kleiner Tipp von mir:Ihr solltet in Zukunft keine Zustimmung erteilen,bevor nicht alle wesentli chen Fragen vollständig abgeklärt sind.
28.07.2015 um 21:48 Uhr
rechtssichere Antworten gibt es vom Anwalt eures Vertrauens...
28.07.2015 um 21:49 Uhr
Seit wann kennt sich der Datenschutzbeauftragte im BetrVG aus.
Entweder der AG montiert ein Schild oder stellt die Kamera ab. Setzt Euch da durch. ggf über den § 23.3 BetrVG oder wenn es um inhaltliche Regelungen geht (eine BV an dieser Stelle wäre auch nicht verkehrt) über die E-Stelle.
29.07.2015 um 08:57 Uhr
Mich wundert eher, dass der Automatenaufsteller ( Bei Münzbetrieben gehe ich mal von einem Externen aus...) den Automaten da noch stehen hat.
29.07.2015 um 18:02 Uhr
Sososo...der Arbeitgeber hat gesagt dass der Datenschutzbeauftragte gesagt hat...... Also unser Datenschutzbeauftragter arbeitet vertrauensvoll mit dem BR zusammen--und wir fragen ihn DIREKT-das vermeidet Missverständnisse.....mal so ausgedrückt Gruss von den Betriebsratten
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Datenschutz?
ÄlterWo finde ich ein Formblatt einer Betriebsvereinbarung zum Thema Datenschutz? Ist Datenschutz und Zeiterfassung das gleiche? Was muss man beim aushandeln einer Betriebsvereinbarung zum Thema Datensch
Datenschutz
ÄlterSchönen guten Morgen zusammen, wir haben bei uns eine Zeiterfassung, und an jedem PC/Laptop ist eine Software installiert, mit der man seine Buchungen kontrollieren kann. Weiterhin gibt es ein Anwese
Stiefmutter Datenschutz
ÄlterGuten Morgen zusammen! Das Thema Datenschutz war bei uns im Unternehmen schon immer fragwürdig, da es nie kommuniziert bzw. dargelegt wurde. „Der Datenschutz läuft, verlasst euch drauf und kümmert eu
Datenschutz Verpflichtung
ÄlterIch arbeite in einer Betreuungseinrichtung für psychisch kranke und geistig behinderte Menschen und bin hier auch im BR. Unser Arbeitgeber hat allen Mitarbeitern eine Anlage zum Arbeitsvertrag vorgele
Datenschutz
Hallo,leider habe ich meinen Arbeitgeber ein Attest vorgelegt dass er nicht einsehen darf Aus Datenschutz. Ich habe es ihm untersagt, aber er nutzt das weiterhin .Nun verlangt er ein weiteres Attest z