Hallo,
ich bin seit ein paar Wochen BR-Vorsitzender in einem Kleinbetrieb. Wir hatten bisher keinen BR. Alle BR-Mitglieder sind absolute Neulinge. Im "Hauptberuf" bin ich betreuender Spezialist im Außendienst und unterstütze unsere Vertriebler.
Seit ich BR-Vorsitzender bin, werde ich von meinem direkten Vorgesetzten mit Aufträgen, Anfragen, Vorgaben "zugeballert". Z.B. soll ich Tätigkeitsnachweise (praktisch viertelstündlich) für jeden einzelnen Arbeitstag erstellen, ich muß Besuchsberichte über jeden Kundenbesuch erstellen (obwohl das eigentlich der Vertriebler machen müßte, denn ich bin nur Begleitung/Unterstützung). Die Aufgaben werden mir mit sehr kurzer Frist gestellt, z.B.: Mache den Besuchsbericht bis morgen fertig.
Diese Aufgaben/Aufträge muß sonst keiner meiner Kollegen so erfüllen.
Ich habe den Eindruck, daß man mich mit Arbeit überschütten will, damit ich entweder nicht zur BR-Arbeit komme oder man mir sagen kann: Du erfüllst Deine Aufgaben nicht oder man will mich einfach "fertig machen".
Meine Fragen daher:
1. Wie verhalte ich mich am Besten?
2. Muß ich die "Sonderaufgaben" überhaupt erledigen, wenn diese nur von mir gefordert werden?
3. Was können wir als BR überhaupt gegen so etwas unternehmen?

Vielen Dank für schnelle Antworten.