Hallo, möchte gerne eure Meinung hören zu einem Betriebsrats- und Tariflosen Unternehmen..
Mein Mann (53, Werkstattleiter) wechselte die Stelle in ein neu (zwei andere Gleichartige Betriebe bestehen schon)gegründetes Autohaus, welches er und noch drei neu eingestellte Mitarbeiter mit einräumten und extrem viele Stunden investierten (mit Gehalt abgegolten) Am Eröffnungswochenende arbeiteten sie komplett durch, d.h. 12 Tage am Stück.Nach knapp drei Monaten wurden alle drei entlassen, mittlerweile noch ein weiterer neueingestellter. Betriebswirtschaftliche Gründe.
In Facebook las ich, dass binnen kürzester Zeit drei von den vier entlassenen durch ganz junge (billiger) Mitarbeiter eingestellt wurden. Im Nachhinein erfuhren wir, dass wohl bei Eröffnung eines anderen Betriebes genauso verfahren wurde. Gute erfahrene Leute abwerben mit gutem Gehalt und dann auf die Straße setzen. Zum Glück hatte mein Mann trotz des "hohen" Alters sofort wieder eine Anstellung. So eine Vorgehensweise ist das Allerletzte und machen kann man gar nichts.