Hallo zusammen,

wir haben nun seit einer Woche nun unseren ersten BR in unserem Betrieb. Da keiner von uns gewählten BR-Mitgliedern eine wirkliche Erfahrung hat und die Seminare noch bei uns Anlaufen und ich mir schon die Finger wundgesucht habe im WWW, wende ich mich in der Hoffnung an Hilfe mal hier an das Forum:

Wir vom BR haben heute eine Anhörung zu einer ordentlichen Kündiung erhalten. Diese Kündigung beläuft sich noch innerhalb der Probezeit und ist (wenn ich das alles richtig verstanden habe) ja nun nicht dem KSchG unterworfen. Nun habe ich soweit schon mal rausbekommen, dass wir nicht zwingend eine Zustimmung / Erklärung abgeben müssen.

Dennoch würde ich gerne wissen, ob wir nun eine (Sonder)Sitzung einberufen müssen. Hinzukommt, dass wir ja nur eine Woche Zeit haben und Montag Feiertag ist. Wir arbeiten alle in verschiedenen Schichtsystemen und auch die Anreise ist nicht mal so leicht für jeden, da die Einsatzorte Deutschlandweit sind oder reicht es, wenn eine einfache Mehrheit des BR sich berät? 4 von uns 7 BR-Mitgliedern wären hier Vorort am Geschäftsitz.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Maeve