Hallo zusammen,
wir sind Rechenzentrumsbetreiber. Jährlich wachst unser Unternehmen durch Neubauten, jedoch vergrößern sich die operativen Teams, die für die Installation und Kundenaufbauten zuständig sind, nicht im gleichen Verhältnis. Im sogenannten "Business Case" wären zwar jedes Mal weitere Mitarbeiter angefordert, angeblich würde das HQ diese aber ablehnen mit der Begründung, wir hätten genug Mitarbeiter. Die entsprechende Projektabteilung des operativen Bereiches ist dermaßen überlastet und kommt ohne Überstunden überhaupt nicht mehr zu Potte, sodass zu befürchten ist, dass die Kollegen bald reihenweise an Burnout erkranken. Erschwerend kommt hinzu, dass das Team aktuell ohne Führungskraft ist, der Teamleader ist weg und der nächsthöhere Vorgesetzte dauererkrankt. Der Betriebsrat hat nunmehr mehrfach die Geschäftsleitung gebeten, diesem Zustand ein Ende zu bereiten und für Entlastung zu sorgen. Auch haben wir um weiteres Personal gebeten. Jedoch bis heute ohne Erfolg.
Daher benötige ich mal eure Unterstützung in der Form, dass ihr mir vielleicht Tipps und Ratschläge geben könnt, wie und mit welchen Mitteln wir die Vergrößerung des Teams durchsetzen können. Wichtig ist, dass nicht unsere Geschäftsleitung das Problem darstellt, sondern das übergeordnete Headquarter (Niederlande). Als deutscher BR hat man denen gegenüber ja keine Handlungsmacht, aber vielleicht gibt es ja doch Mittel und Wege, endlich für Entlastung zu sorgen.
Ich freue mich auf euer Feedback.