Neuwahl nach Austritt einiger BR MItglieder / Aushang für Belegschaft
Hallo zusammen, bei uns sind aus einem 5 er Gremium drei Mitglieder zurückgetreten, von den drei Nachrückern will nur einer festes BR Mitglied sein. Das heißt Neuwahlen. Ein Wahlvorstand ist schon gegründet. Nun gilt es um den Aushang für die Belegschaft zu formulieren, wer kann uns einen Tipp geben? Ebenso die Frage was und wie muss der Chef dazu wissen, bzw. wie sollen wir formulieren?
Community-Antworten (6)
08.12.2022 um 12:58 Uhr
"...von den drei Nachrückern will nur einer festes BR Mitglied sein."-> und die verbleibenden 2? Legen ihr Mandat als EBRM nieder, oder?
08.12.2022 um 13:03 Uhr
@takkus Ist ja dann die logische Konsequenz. Sie verweigern sich ihre Pflicht zu erfüllen.
08.12.2022 um 13:04 Uhr
Ja ist Ihnen zuviel Verantwortung
08.12.2022 um 13:04 Uhr
"Da mehrere Betriebsratsmitglieder und Ersatzmitglieder zurückgetreten sind und die Gesamtzahl der Betriebsratsmitglieder unter die vorgeschriebene Zahl der Betriebsratsmitglieder gesunken ist, muss ein neuer BR gewählt werden. Der Betriebsrat hat mit Beschluss vom xx.yy.2022 den Beschluss gefasst, folgenden Wahlvorstand zu bestellen: ..."
Und dann läuft es wie bei den regulären Wahlen auch.
08.12.2022 um 13:12 Uhr
@Dummerhund: das mag für dich und für mich logisch sein, aber wir lesen doch hier oft, das es eben nicht so ist.
08.12.2022 um 18:17 Uhr
"und die verbleibenden 2? Legen ihr Mandat als EBRM nieder, oder?"
Nicht ganz ... die 3 EBRM wurden durch die Rücktritte automatisch zu BRM. Sie müssten also ihr BR-Mandat (nicht EBRM) niedergelegt haben.
Verwandte Themen
Neuwahl BR Ja oder Nein
Liebe Kolleginnen und Kollegen, bei uns ist heute jemand aus dem BR ausgetreten und es gibt keinen Nachrücker. Ursprünglich 7er Gremium durch Austritt aktuell 6 Offizielle BR Wahl Mai 2022 März 23
Neuwahl des Betriebsrates bei Austritt eines MItglieds und fehlender Ersatzmitglieder
ÄlterWelche Beschäftigtenzahl muss bei einer außerordentlichen BR-Neuwahl wegen Austritt eines Mitgliedes und fehlender Ersatzmitglieder zugrunde gelegt werden, wenn seit der ordentlichen Neuwahl im Mai 20
Wann ist der neue BR rechtsgültig im Amt?
ÄlterHallo Kollegen. Habe da ein dringendes Anliegen. Nach den BR-Wahlen am 2.02.06 haben wir einen neuer BR, ohne den vorigen BR-Vorsitzenden, der sein Amt niederlegte. Frage Wann ist der neue BR
Austritt aus dem Betriebsrat
Guten Tag, mein Anliegen bezieht sich auf meinen Austritt aus dem Betriebsrat. Ich habe diese Woche zur Betriebsratssitzung und im Beisein der Betriebsratsvorsitzenden meinen Austritt bekannt gegeben.
Mitbestimmungsrecht bei nur 2 BR und Pari-Situation?
ÄlterHallo, wir haben durch Austritt des 3. BR Mitgliedes Ende Juni zur Zeit nur noch 2 BR-Mitglieder (es gibt keine Ersatzmitglieder mehr). Eine Neuwahl zum Herbst wurde durch den BR wage angekündigt.