W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 3 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Neuwahl nach Austritt einiger BR MItglieder / Aushang für Belegschaft

A
Akinom13
Dez 2022 bearbeitet

Hallo zusammen, bei uns sind aus einem 5 er Gremium drei Mitglieder zurückgetreten, von den drei Nachrückern will nur einer festes BR Mitglied sein. Das heißt Neuwahlen. Ein Wahlvorstand ist schon gegründet. Nun gilt es um den Aushang für die Belegschaft zu formulieren, wer kann uns einen Tipp geben? Ebenso die Frage was und wie muss der Chef dazu wissen, bzw. wie sollen wir formulieren?

55806

Community-Antworten (6)

T
takkus

08.12.2022 um 12:58 Uhr

"...von den drei Nachrückern will nur einer festes BR Mitglied sein."-> und die verbleibenden 2? Legen ihr Mandat als EBRM nieder, oder?

D
DummerHund

08.12.2022 um 13:03 Uhr

@takkus Ist ja dann die logische Konsequenz. Sie verweigern sich ihre Pflicht zu erfüllen.

A
Akinom13

08.12.2022 um 13:04 Uhr

Ja ist Ihnen zuviel Verantwortung

E
enigmathika

08.12.2022 um 13:04 Uhr

"Da mehrere Betriebsratsmitglieder und Ersatzmitglieder zurückgetreten sind und die Gesamtzahl der Betriebsratsmitglieder unter die vorgeschriebene Zahl der Betriebsratsmitglieder gesunken ist, muss ein neuer BR gewählt werden. Der Betriebsrat hat mit Beschluss vom xx.yy.2022 den Beschluss gefasst, folgenden Wahlvorstand zu bestellen: ..."

Und dann läuft es wie bei den regulären Wahlen auch.

T
takkus

08.12.2022 um 13:12 Uhr

@Dummerhund: das mag für dich und für mich logisch sein, aber wir lesen doch hier oft, das es eben nicht so ist.

C
celestro

08.12.2022 um 18:17 Uhr

"und die verbleibenden 2? Legen ihr Mandat als EBRM nieder, oder?"

Nicht ganz ... die 3 EBRM wurden durch die Rücktritte automatisch zu BRM. Sie müssten also ihr BR-Mandat (nicht EBRM) niedergelegt haben.

Ihre Antwort