Hallo!

Unsere GmbH hat mehrere Standorte in verschiedenen Bundesländern. Ich bin Betriebsrat an einem Standort. In allen Standorten gibt es einen Betriebsrat. Der Hauptstandort zahlt nach Tarif der IG Metall. An den anderen Standorten gibt es keinen Tarif.

- Welche Möglichkeiten habe ich als Betriebsrat an den nicht vorhandenen Tarifbindungen an den Nebenstandorten etwas zu ändern?

- Gibt es eine Regelung, dass an allen Standorten einer GmbH Tarif gilt? Wenn ja welcher - der des Hauptstandorts oder des jeweiligen Bundeslandes? Ich habe leider dazu nichts konkretes gefunden.

- Bleibt nur die gewerkschaftliche Organisation der Mitarbeiter an den jeweiligen Standorten? Wenn ja muss ich als Betriebsrat neutral bleiben oder kann ich die Gewerkschaft einladen?

Viele Grüße und vielen Dank für Informationen!