Hallo,

vor wenigen Tagen wurde unser Betrieb mit über 1000 Mitarbeiter in ganz Europa von einer anderen Firma übernommen. Einer Holding. Bisher waren wir in Familienhand.

Die Belegschaft UND der BR wurden zeitgleich nach der Unterschrift informiert.

Wir vom BR sind natürlich sauer und vor allem enttäuscht, da die Vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren sehr sehr gut war. Nun empfinde ich sie als gestört und nächste Woche wird es Gespräche geben.

Im Gesetzbuch habe ich schon gefunden, dass die Belegschaft VOR der Unterschriftinformiert werden muss. Über die Informationspflicht dem BR gegenüber jedoch keinen Text gefunden.

Ok, wir haben keine Möglichkeiten, etwas gegen die Übernahme zu unternehmen, aber irgendwie wollen wir dem AG schon sagen, dass er so nicht mit uns umzuspringen hat.

Auch wenn er schon betont hat, dass sich nichts ändern wird. ( ja,ja, in den nächsten 12 Monaten vielleicht nicht). Der neue Besitzer wird sich wohl komplett im Hintergrund halten und die bisherigen Geschäftsführer machen lassen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns?