BAT KR Va seit 2006 keine Lohnerhöhung
Ich arbeite seit 31 Jahre als Krankenschwester in einem Pflegeheim in München. seit 2006 habe ich keine Lohnerhöhung gekriegt immer heißt es BAT existiert nicht mehr und es gibt keine weitere Entwicklung. Wo kann ich Hilfe kriegen? Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus Liebe Grüsse Rosa
Community-Antworten (6)
25.11.2022 um 08:14 Uhr
Hast Du damals die Überführung in den Tvöd abgelehnt?
25.11.2022 um 09:13 Uhr
es gibt kein Recht auf Lohnerhöhung. Die einzige die Dir helfen kann bist Du selbst, indem Du dem jetzigen AG sagst "mehr Geld oder ich gehe weg" und dann auch ggf. gehst.
evt kannst Du über das AGG etwas erreichen, aber nur wenn deine vergleichbaren MA im medianen Mittel mehr verdienen und der Mehrverdienst unbegründet ist bzw. dein Minderverdienst unbegründet ist. Das wäre dann eine Anpassung an das mediane Mittel des Gehaltsvergleiches.
25.11.2022 um 10:02 Uhr
es gibt kein Recht auf Lohnerhöhung...als pauschale Aussage natürlich Quark. Das Problem mit dem BAT ist, dass dieser nicht weiter geführt worden ist und die Mitarbeiter in der Regel in den TvöD übergeführt worden sind. Dieser war damals aber ein wenig schlechter als der BAT. Bei uns gabs dann Zulagen die dann abgeschmolzen worden sind bei weiteren Verhandlungen damit keiner weniger verdiente wie vorher. Allerdings waren es nur ein wenig Mitarbeiter die kurz vor der Rente im BAT bleiben wollten. Dieser wurde aber aber nicht mehr von der Gewerkschaft weiter verhandelt. Aber als Krankenschwester in München sollte man, bei dem Fachkräftemangel, eigentlich auch seinen Verdienst selber verhandeln können.
25.11.2022 um 10:42 Uhr
Natürlich kann man mit Kündigung drohen. Es gibt Leitungen, die es darauf ankommen lassen und die MitarbeiterInnen ziehen lassen. Ich würde mich an die Täter des TvöD wenden, heißt: meinen Gewerkschaftssekretär, das Gewerkschaftsbüro aufsuchen. Verdi hat Rechtsanwälte für Arbeitsrecht, die profund beraten und bei Bedarf auch vor Gericht streiten können. Und das für Gewerkschaftsmitglieder kostenfrei!
25.11.2022 um 11:25 Uhr
@moreno Quark? ich lese nirgendwo dass der TE Mitglied einer Gewerkschaft ist oder nach einem TV entlohnt wird, das sind Annahmen die Du vorher hast? Wo hat einer ein Recht auf Lohnerhöhung, wenn er nicht an einen TV gebunden ist? Bitte erklären, danke.
@Matze auch hier: woher die Kenntnis dass die TE sich an die Gewerkschaft wenden kann? ich lese nirgendwo das sie Mitglied in einer Gewerkschaft ist.
bei den Eingangsinformationen darf man davon ausgehen, dass die TE eben nicht GW-Mitgleid ist und nicht nach TV bezahlt wird, sondern der AV frei von jeglicher TV-Bindung ist, oder nicht?
25.11.2022 um 11:44 Uhr
Relfe ich habe geschrieben...pauschal...zu schreiben nur wenn jemand Mitglied in der Gewerkschaft ist ist auch Quark wenn der AV auf einen Tarif verweist können auch so Ansprüche bestehen. Wenn es der BAT ist dann gibt es keine Erhöhungen mehr.
Verwandte Themen
Einmalzahlung Tarifvertrag Länder - "alter BAT" - sollen wir jedem Mitarbeiter raten, selbst seine Ansprüche durchzusetzten?
ÄlterHallo liebes Forum, in unserer Firma gab es einen Haustarifvertrag mit Bezug auf den BAT BuL, der aufgrund von Kündigung des AG in der Nachwirkung ist. Bisherige Lohnerhöhung wurden nachvollzogen. Nu
Gleichbehandlungsgrundsatz bei Lohnerhöhungen
ÄlterHallo zusammen, unser AG (nicht tarifgebunden, wir existieren erst 2,5 Jahre) hat Anfang 05 allen Beschäftigten, die damals 1 Jahr (oder länger) in der Firma waren, eine Lohnerhöhung gewährt. Aufgrun
Verhandlung Jahresleistung/Prämie/Lohnerhöhung - was sagt ihr dazu?
ÄlterBei uns laufen grad Verhandlungen zwecks Jahresleistung, Prämie und Lohnerhöhung. Mir wurden 3. Varianten vorgelegt. Ich möcht gern Eure Meinung dazu wissen. Noch einige Infos... wir arbeiten 40 Std./
Lohnerhöhung - aber keine Entgeltzahlung an Feiertagen?
ÄlterHallo alle, Unser AG ist nicht im AGV, Nun haben wir eine Lohnerhöhung durch bekommen die er uns freiwillig zahlt, so wie er es immer wieder betont. Das heist wir haben auf unseren Grundstundenlohn
Unterschiedliche Lohnerhöhung - rechtens?
ÄlterDer Arbeitgeber hat in der Betriebsversammlung eine Lohnerhöhung angekündigt und auch ab März gezahlt. Diese Lohnerhöhung wird laut Aussage der GL für alle gezahlt, die im laufe der letzten 12 Monate