Hallo zusammen,
ich habe mal folgende Frage, wie macht ihr das?
Unser Betriebsrat hat jeden Donnerstag seine reguläre Sitzung und zwar gegen 19:00 Uhr. In unseren Unternehmen wurde jetzt eine Frühschicht eingeführt (bisher nur Spätschicht und Nachtschicht) und dies wirft folgendes Problem auf:
Wenn ich nach der Frühschicht die 13:00 Uhr endet, um 19:00 Uhr eine Betriebsratssitzung abhalten soll, die voraussichtlich bis nach 22:00 Uhr geht, aber früh um 4:00 Uhr aufstehen muss, um 06:00 Uhr zur Frühschicht anzutreten, komme ich nicht auf meine Ruhezeiten.
Da Betriebsratszeit nicht als volle Arbeitszeit anerkannt wird und ich mich somit auch nicht auf die Ruhezeit von 11 Stunden berufen kann, komme ich unter Berücksichtigung meiner tatsächlichen Ruhezeit auf gerade mal 6 Stunden Schlaf.
Es ist durch unseren Dreischicht-Betrieb so schon schwer alle BR-Mitglieder bei der turnusmäßigen (wöchentlichen) Sitzung dabei zu haben, wenn nun auch noch der Betriebsratsvorsitzende verhindert ist, weil er Frühschicht hat, ist aus meiner Sicht eine ordentliche Betriebsratsarbeit nicht mehr realisierbar.
Natürlich könnte ich mich freistellen lassen (wir haben keinen freigestellten BR-Vorsitzenden), aber dies wären dann wegen einer Sitzung immer zwei Tage (wegen der Einhaltung von 11 Stunden Ruhezeit) und dies macht aus produktionstechnischer Sicht große Schwierigkeiten (Personalmangel, wie eigentlich überall).
Nun die Frage an euch, wie macht ihr das, oder besser gesagt habt ihr hierfür einen Lösungsvorschlag? Kann ich zur Absicherung der Betriebsratssitzungen einen Schichttausch erwirken bzw. wenn nicht, ist dies nicht eine Behinderung von Betriebsratsarbeit?
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?


Vielen Dank für eure Mitarbeit-mit freundlichen Grüßen