Guten Morgen!

Eine Frage bzgl. Kleiderordnung: was kann/darf ein AG vorschreiben. Bei uns ist im Vertrieb Business Casual (Mo-Do + Causal Friday inkl. Jeans) angesagt (keine Jeans, keine Kapuzenshirts - ansonsten freie Wahl, solange man manierlich aussieht). Oberhemden/Blusen werden auf Wunsch gestellt. Zum schicken Stoffhöschen gibt es evtl. auch einen Kostenzuschuss (Verhandlungssache).

Ist das schon ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht? Unser BR sagt "nein", da es sich um eine recht moderate Form der Kleidungsvorschrift handelt, die nachvollziehbar ist (Repräsentation der Firma) und sogar in Teilen mitfinanziert wird.

Ich selbst bin nicht sicher. Hintergrund: bin heute mit Jeans, Hemd und Schal (Erkältung) zur Arbeit erschienen und mein Chef schickt mich jetzt nach Hause zum Umziehen.

Kann ich da was gegen unternehmen? Sollte ich mir einen Anwalt nehmen?