Interne Ausschreibung
Hallo zusammen, Es gibt eine interne Ausschreibung für eine neue Stelle,erlassen am 5.12, sie läuft bis 19.12! Nun kam eine personalmeldung gleichzeitig am 5.12 für die zu besetzende Stelle! In regel haben wir eine 2 Wochen Frist, mündlich vereinbart. Kann der BR de Einstellung nicht zustimmen.
Community-Antworten (2)
11.12.2014 um 13:51 Uhr
Naja - mündlich ist eben keine Betriebsvereinbarung - die vertrauensvolle Zusammenarbeit ist was anderes.
ABER: Besteht denn wirklich ein Problem? Gilt zu befürchten, dass sich noch jemand bewerben wird? (Praktische Überlegungen sind angebracht).
Ihr habt ja eine Woche Anhörungsfrist. Fragt doch einfach morgen noch einmal in der Personalabteilung nach, wie es mit internen Bewerbungen aussieht.
12.12.2014 um 11:54 Uhr
Hallo Langstrumpf wenn ihr nach § 93 BetrVG verlangt habt, dass interne Ausschreibungen stattfinden muss ein angemessener Zeitraum zwischen der internen Stellenausschreibung und der externen Stellenausschreibung eingehalten werden, damit die AN überhaupt die Möglcihkeit haben sich zu bewerben. Ist dies nicht geschehen, könnt ihr die Zustimmung nach § 99 Abs. 2 Punkt 5 verweigern.
LG Angie
Verwandte Themen
Interne Ausschreibung zum Schein rechtens?
ÄlterMoin Zusammen. Leider konnte ich online nichts schlüssiges finden, daher geht meine Frage an euch. Zur Situation: Wir haben in unserem Betrieb mit dem AG die Vereinbarung getroffen (mittels Bes
Keine Ausschreibung bei Entfristung ?
ÄlterHallo zusammen ! Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen, bitte aber um Nachsicht, wenn mir das zur Erklärung des Sachverhaltes nicht ganz gelingen sollte. Unser Gremium hat in der Vergangenh
Kann es zulässig sein, dass eine interne Ausschreibung nur 24h verfügbar ist?
ÄlterWir haben in unserer Firma eine BV wonach Stellen zunächst intern auszuschreiben sind. Bevor sie extern ausgeschrieben werden, müssen sie 14 Tage intern ausgeschrieben sein. Jetzt waren interne Stell
Interne Stellenauschreibung - Wer weiß ob eine Ausschreibung im Intranet reicht?
ÄlterHallo zusammen, es gibt bei uns keine BV wie Stellenausschreibungen gehandhabt werden. Nun steht schon wieder eine Ausschreibung im Internet/Intranet. Unsere Personalleitung behauptet, das wäre aus
Stellenausschreibung betreffende Person hat am Tag der Ausschreibung schon den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben - Wie sieht es jetzt rechtlich aus?
ÄlterHier ist nochmal das Wiesel; am Donnerstag habe ich hier folgende Frage gestellt: --------Hallo zusammen, ich hätte da ein Problem im Bezug auf Stellenausschreibungen. Unser AG reichte uns e