Pausenräume
Hallo,
in unserer heutigen Sitzung haben wir das Thema Pausneräume sowei Racuherpasuen heiss diksutiert, weil sich hier eine Veränderung anbahnt. Wir sind leider nicht zu einer einheitlichen Position gekommen.
Diskussionstand
- Wo und wie ein Pausenraum aufgebaut wird ist mitbestimmungspflichtig.
- Die Vorgaben der ASR 4.2 sind nicht mitbestimmungspflichtig.
- Der Arbeitgeber kann verbieten das an bestimmten Orten die Pausen und vorallem Raucherpausen verbracht werden, das ist nicht mitbestimmungspflichtig.
Wie sieht ihr das. Vielen Dank für euere Antworten vorab.
Community-Antworten (1)
25.11.2014 um 20:15 Uhr
Die Mitbestimmung des BR ist immer dann gegeben, wenn eine gesetzliche Bestimmung nicht abschließend ist und ein Handlungsspielraum besteht, wie dem Gesetz im Betrieb genüge getan wird.
So gesehen ist z.B. die ASR 4.2 zwar zu beachten. Aber wenn es verschiedene Lösungswege gibt, wie bei Euch die Pausenräume ausgestaltet werden können, besteht genau in dieser Frage dann noch die Mitbestimmung.
Verwandte Themen
Pausenraum
ÄlterHallo, wir haben vor 1 Jahr eine Betreibsvereinbarung zum Thema Pausen und Pausenräume abgeschlossen. In dieser sind mehrere Pausenräume definiiert. Nun ist aufgefallen das einer dieser Pausenräume
Hygiene im Pausenraum - wie oft sind die Pausenräume und die Toiletten zu putzen?
Älterhallo zusammen, ich hatte mal vor einigen monaten in ArbSättV gelesen gehabt das pausenräume und die toiletten jeden tag zu putzen seien.jetzt mein problem,ich finde diesen § nicht mehr....oder kennt
Taschen - Essen/Trinken am Arbeitsplatz im Lager
ÄlterHallo liebe Kollegen und Kolleginnen, wir sind Betreibsrat in einem Lagerbetrieb. Bei uns können die Mitarbieter bis zu 4 mal pro Schicht Pause machen. Und das so lange sie wollen solnage diese dem A
Toilettengänge/Zeiterfassung - Darf ein Arbeitgeber Toilettengänge vom Lohn abziehen?
ÄlterDarf ein arbeitgeber toilettengänge vom lohn abziehen??? Hallo, ist es rechtens das wir nur zu den toiletten kommen über die pausenräume? eedenn wenn wir zur toilette müßen gehts es nur uber den paus
Pausenregelung / Pausenraum für die Nacht und Spätschicht schliessen - was tun?
ÄlterHallo Zusammen, mein Problem ist wie folgt, wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 220 Mitarbeitern. Wir haben insgesamt drei Pausenräume, von denen einer auch als Kantine genutzt wird