Wir sind ein 9er Gremium bei 270 Mitarbeitern. Ich bin freigestellte Vorsitzende, eine weitere Kollegin hat eine 15 Std. Freistellung. Die restlichen Mitglieder arbeiten wenig oder kaum aktiv mit.
Der vorhergehende Betriebsrat hat sich aufgelöst, da sie sich fast zerfleischt hatten, ihre Position ausgenutzt haben, z.B. die Filialleitung unter Druck gesetzt, dass sie vor den anderen Kollegen Gehalterhöhung erhielten. Nachdem dann vor einem Jahr neu gewählt wurde, sind die ehemalige Vorsitzende und zwei weitere Kolleginnen mit in den BR gekommen.
Wir, die neuen BR Mitglieder können von uns sagen, dass wir sehr aufrichtig sind und auch bereits einiges für unsere Kollegen erreicht haben. Die meisten der Kollegen stehen voll hinter uns.
Sobald ich nicht im Hause bin, lassen sich diese drei Mitglieder den Büroschlüssel meiner Kollegin aushändigen und durchsuchen das ganze Büro und auch "meinen" PC. Ich habe sie diese Woche selbst dabei erwischt. Ich habe ganz und gar nichts zu verheimlichen, aber auf dem PC sind Gesprächsprotokolle, von Mitarbeitergesprächen wo es z.B. um Drogenkonsum während der AZ geht. Ich hatte diesen Mitarbeitern versprochen, dass dies nicht an die anderen Betriebsratsmitglieder geht und ich habe auch in einer BR Sitzung diesbezüglich um Verständnis gebeten und dass der Wunsch dieser Kollegen bitte respektiert wird. Diese mehrseitigen Gesprächsprotokolle haben die drei Damen nun gestern während meiner Abwesenheit geöffnet (wie gesagt, ich kam für sie völlig überraschend dazu) und auch ausgedruckt. Ebenso waren aus dem Ordner Betriebsausschuss, dem sie auch nicht angehören, unsere Notizen bezüglich der Mitarbeiter- und auch Managergehälter geöffnet.
Auch lagen einige von mir geschriebene emails ausgedruckt auf dem Tisch.

Sie hätten mich doch nur fragen müssen, ich würde ihnen alles zeigen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich Auskünfte geben muss über Dinge, die mir anvertraut wurden.
Nachdem ich sie heute ansprach, lächelte sie mich an uns sagte "in spätestens drei Monaten bin ich hier die Nr. 1 und du bist draußen".

Wie würdet Ihr Euch verhalten?