Hi @ll,

einem meiner BR-Kollegen (Ersatzmitglied, aber bereits mehrmals bei BR-Sitzungen anwesend) wurde wegen mehrerer Verfehlungen (ähnliche wurden bereits mehrmals abgemahnt) FRISTLOS gekündigt.

Dem Gremium wurde die Kündigung vorgelegt und es hat zugestimmt.

Im nachhinein sagte die Personalleitung: wäre er nicht im BR gewesen, hätte ihm die Firma wegen der Art der Verfehlung ordentlich gekündigt, aber einem BR-Mitglied kann man nur fristlos kündigen.

Als "normaler" AN wäre er also bist 31.03.15 noch weiterbeschäftigt worden UND er müsste das "Weihnachtsgeld" nicht zurückzahlen. So ist er nun sofort weg, muss das W'Geld zurückzahlen und bekommt von der ARGE eine dreimonatige Sperre von Bezügen.

Aktuelle Vergehen (die zur Kündigung führten) - der MA ist LKW-Fahrer im Werksverkehr:
1. Abweichung von der Fahrstrecke von ca. 800 m zum Kauf einer Brotzeit (kam mehrmals vor)
2. Abweichung von der Fahrstrecke von ca. 2 km - für die Mittagspause (bzgl. Lenk- und Ruhezeit nicht zwingend notwendig)

Das Fahrzeug ist mit Fahrerkarte/GPS ausgestattet.

Ist die fristlose rechtens? Lohnt sich ein Gang vors Arbeitsgericht?

Danke für eure Antworten!!!

LG MisterMoon