Hallo zusammen,
ich arbeite in einer Spedition als Disponent und bin BR Mitglied. Unsere Dispogruppe besteht aus 5 Disponenten. Ein weiterer Kollege dieser Gruppe ist ebenfalls BR Mitglied. Es kommt nun desöfteren vor,dass ein Kollege in Urlaub und ein anderer krank ist. Somit ist es den BR Mitgliedern nicht möglich, um die restlichen verbliebenen Kollegen nicht im Stich zu lassen und die Betriebsabläufe aufrecht zu erhalten, an den regelmäßig montags, ganztägig stattfindenden Sitzungen des Gremiums teil zunehmen. Es werden keine Maßnahmen des AG ergriffen, um die Personalstärke zu erhöhen oder andersseitig Abhilfe zu schaffen.
Aus meiner Sicht ist es vom AG genau so gewollt, da er genau weiß, dass wir so ticken. Es ist defacto eine Behinderung der BR Arbeit.
Wie können wir hier vorgehen? Abmahnung oder direkt Anwalt?
Wäre super, wenn ich hierzu kurzfristig Eure Erfahrungwerte und Meinungen zu hören könnte.

PS.: Unsere Gremiun setzt sich aus 11 Mitgliedern zusammen. Durch die komplexe Struktur des Unternehmens und der Starrsinningkeit des NL sind wöchentliche , ganztägige Sitzungen unabdingbar, da das Arbeitsaufkommen sehr hoch ist.