Hallo,

unser Arbeitgeber hat eine Elektrische Ameise angeschafft, damit schwere Paletten mit ihr besser bewegt werden können als mit dem alten Hubwagen. Die Mitarbeiter müssen nun Sicherheitsschuhe tragen, die der Arbeitgeber bezahlt. Das halte ich erstmal für unkritisch. Aber: Jeder Mitarbeiter soll für die Schuhe 25 Euro Pfand hinterlegen - sozusagen als Motivation, mit den Schuhen sorgfältig umzugehen. Ein abschließbarer Spind für die Mitarbeiter steht nicht zur Verfügung, wir arbeiten im Niedriglohnbereich.

Eigentlich müsste der Arbeitgeber doch die Kosten für die Schuhe übernehmen, doch das 'Pfand' konterkariert diese Pflicht zur Kostenübernahme doch; das Geld steht dem MA nicht mehr zur Verfügung.

Eine Regelung, wann das Pfand ausbezahlt wird, wurde zwar im BR besprochen, aber nichts dazu beschlossen. Irgendwann ist so ein Schuh ja auch abgenutzt und hat keinen Wert mehr. Der MA soll allerdings ein neues Paar bekommen, ohne dass dann erneut ein Pfand fällig wird.

Leider stand auf unserer Tagesordnung nur das Thema Sicherheitsschuhe; von der Pfandregelung wurde ich böse überrascht. Zeit gab's (natürlich) auch nicht, um was zum Thema nachzulesen.

Als BRM habe ich nun ziemliches Bauchgrummeln, ob das eine akzeptable Regelung für die MA ist. Kann ein MA, der das Pfand nun nicht bezahlen will, dagegen vorgehen? Können wir als BR das Thema gegebenenfalls nochmals aufnehmen und gucken, ob wir da eine 'pfandlose' Lösung finden?


EDistel