W.A.F. LogoSeminare

Wahl des Wahlvorstands

M
magma
Nov 2016 bearbeitet

Hallo, wir planen in unserem Betrieb einen Betriebsrat nach dem einfachen Wahlverfahren zu wählen. Jetzt stellt sich die Frage wie eigentlich der Wahlvorstand gewählt wird. Machen die Einladenden einen oder mehrere Vorschläge für mögliche Zusammensetzungen des Wahlvorstands und bei der Wahl kann dann jeder Wahlberechtigte einen der Vorschläge auswählen? Da der Wahlvorstand, wie ich gelesen habe, mit absoluter Mehrheit gewählt werden muss, wäre es doch dumm mehrere Vorschläge zu machen.

Steht eigentlich irgendwo, dass der Wahlvorstand in einer geheimen Wahl gewählt werden muss? Ich vermute alle beteiligten würden eine Minimierung des Formalismus begrüßen.

1.59503

Community-Antworten (3)

H
Hoppel Akzeptiert

14.09.2014 um 23:48 Uhr

"Da der Wahlvorstand, wie ich gelesen habe, mit absoluter Mehrheit gewählt werden muss, wäre es doch dumm mehrere Vorschläge zu machen."

Ich weiß zwar nicht wo Du was nachgelesen hast, aber entweder hast Du´s nicht verstanden oder aber da wurde großer Mist geschrieben oder beides. :-)

http://www.soliserv.de/pdf/IGM-wahlleitfaden-wv-vwv.pdf

Ab Seite 44 wird das zweistufige vereinfachte Wahlverfahren beschrieben!

M
magma

15.09.2014 um 01:11 Uhr

Zitat Seite 44: "Notwendig ist, dass die Mehrheit der anwesenden Arbeitnehmer den Kandidaten ihre Stimmen geben."

Aber danke, auf der Seite wird klar die Bandbreite der möglichen Wahlverfahren verdeutlicht. Selbst die unkomplizierte Abstimmung per Handzeichen ist möglich.

H
Hoppel

15.09.2014 um 08:49 Uhr

@ magma

Von einer absoluten Mehrheit ist auch auf Seite 44 überhaupt keine Rede. :-)

Viel Glück bei der Wahl!

Ihre Antwort