Wahl des Wahlvorstands
Hallo, wir planen in unserem Betrieb einen Betriebsrat nach dem einfachen Wahlverfahren zu wählen. Jetzt stellt sich die Frage wie eigentlich der Wahlvorstand gewählt wird. Machen die Einladenden einen oder mehrere Vorschläge für mögliche Zusammensetzungen des Wahlvorstands und bei der Wahl kann dann jeder Wahlberechtigte einen der Vorschläge auswählen? Da der Wahlvorstand, wie ich gelesen habe, mit absoluter Mehrheit gewählt werden muss, wäre es doch dumm mehrere Vorschläge zu machen.
Steht eigentlich irgendwo, dass der Wahlvorstand in einer geheimen Wahl gewählt werden muss? Ich vermute alle beteiligten würden eine Minimierung des Formalismus begrüßen.
Community-Antworten (3)
14.09.2014 um 23:48 Uhr
"Da der Wahlvorstand, wie ich gelesen habe, mit absoluter Mehrheit gewählt werden muss, wäre es doch dumm mehrere Vorschläge zu machen."
Ich weiß zwar nicht wo Du was nachgelesen hast, aber entweder hast Du´s nicht verstanden oder aber da wurde großer Mist geschrieben oder beides. :-)
http://www.soliserv.de/pdf/IGM-wahlleitfaden-wv-vwv.pdf
Ab Seite 44 wird das zweistufige vereinfachte Wahlverfahren beschrieben!
15.09.2014 um 01:11 Uhr
Zitat Seite 44: "Notwendig ist, dass die Mehrheit der anwesenden Arbeitnehmer den Kandidaten ihre Stimmen geben."
Aber danke, auf der Seite wird klar die Bandbreite der möglichen Wahlverfahren verdeutlicht. Selbst die unkomplizierte Abstimmung per Handzeichen ist möglich.
15.09.2014 um 08:49 Uhr
@ magma
Von einer absoluten Mehrheit ist auch auf Seite 44 überhaupt keine Rede. :-)
Viel Glück bei der Wahl!
Verwandte Themen
Kündigung - Betriebsratsanhörung bei gewerkschaftlich entsendetem Wahlvorstandsmitglied - §102 oder §103 BetrVG ?
ÄlterHallo, Ich wurde von einer Gewerkschaft als zusätzliches Mitglied Gemäß §16 BetrVG abs. 1, in den Wahlvorstand entsendet. Das wurde dem Vorsitzenden des Wahlvorstands auch schriftlich mitgeteilt. Zwe
Wahlvorstand erklärt Wahlergebnisse für ungültig und beschliesst Wiederholung
ÄlterHallo zusammen, in unserem bisher betriebsratslosen Unternehmen fand gerade eine Betriebsratswahl statt. Angetreten sind zwei Listen mit ihren jeweiligen Kandidaten. Eine Liste kann man wohl ohne Sch
Bestellung des Wahlvorstands für die JAV-Wahl
Moin und Servus, folgende Fragen habe ich zur Bestellung des Wahlvorstands durch den BR. 1.) Werden die Ersatzvertreter den einzelnen Mitgliedern des Wahlvorstands zugeordnet, oder legt man eine Rei
Austausch im BR-Wahlvorstand
ÄlterHallo MitstreiterInnen, kurz die Situation geschildert: ein Wahlvorstand für eine BR-Wahl wurde ordnungsgemäß bestellt der Vorsitzende des Wahlvorstand (kein BR-Mitglied) fällt in "Ungnade" b
Wahl des Wahlvorstands
ÄlterWir ( BR) wählen diese Woche aus den Freiwilligen Mitarbeitern einen Wahlvorstand. Ist diese Wahl auch gleichzeitig "die Bestellung eines Wahlvorstands" ??? Es heißt ja ......"Der Wahlvorstand sol