W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 11 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Kosten BR Seminar

B
BernieWES
Nov 2016 bearbeitet

Hallo an die Runde...wollte mal Eure Meinung hören...haben diese Woche ein BR Seninar....aus Kostengründen Haben wir es im Nachbarort verlegt als Inhouseseminar...da ich nun fast 5 Std Fahrweg zur Zentrale habe bekomme ich immer einen Mietwagen...diesmal auch nur muss ich den in der Tentrale abgeben u bekomme einen am Tag der Rückfahrt wieder...da ich aber im Hotel übernachten muss das weit entfernt liegt habe ich weder die Chance kostengünstig abends essen zu gehen und mein BR Kollege nun immer einen Umweg machen muss u mich an den 4 Tagen zum Hitel hin & zurück fahren muss...dazu kommt noch das man uns zum Seminar (auch aus Kostengründen) auch kein Budjet für Essen der Seminarteilnehmer gewährt hat...wie würdet Ihr da als Gesamt-BR reagieren??? Liebe Grüße

1.35603

Community-Antworten (3)

P
Pickel

08.09.2014 um 22:51 Uhr

Das Seminar wurde nicht vom Chef, sondern von euch beschlossen. Entsprechend solltet ihr die Schuld für die Anfahrtprobleme auch bei euch selber suchen. Du hast (je nachdem wie eure Reisekostenrichtlinie aussieht) wahrscheinlich Anspruch auf Reisekostenmehraufwand-Spesen. Diese solltest du einfordern, damit wären dann aber deine Kosten von AG-Seite gedeckt. Eine generelle Verpflichtung, bei einem Inhouse-Seminar Brötchen zu stellen, besteht nicht.

G
gironimo

09.09.2014 um 10:13 Uhr

Sicherlich "müssen" Deine Kollegen dies nicht tun. Wenn sie sich auf Umwegfahrten eingelassen haben (die hoffentlich der AG bezahlt) können sie sich nicht beklagen. Ich kenne Eure Dienstreiserichtlinien nicht - aber sicherlich ist dort in diesen Fällen ein Taxi vorgesehen. Das müsstest Du noch einmal prüfen.

Ansonsten hättet Ihr mit dem Tagungsort vielleicht besser eine Tagungspauschale ausgehandelt, die neben Raummiete etc. auch einen bescheidenen Bewirtungsumfang mit vorsieht.

N
Nubbel

09.09.2014 um 11:41 Uhr

ich würde das seminar in absprache mit dem seminaranbieter absagen und mit selbigen seminaranbieter ein neues seminar mit neuem termin für alle in einem hotel beschließen .

Ihre Antwort