Die liebste Beschäftigung eines unserer MA zur Zeit ist sich krank schreiben lassen. Er kommt mittlerweile schon auf 5 Wochen Krankheittage in 2014. Prinzipiell ist ja gegen krank keine Handhabe, aber zum Vergleich hatte er 2013 7 Wochen Krankheit. Und nicht 7 Wochen hinereinander, sondern immer mal 1-2 Tage, dann mal 1 Woche, dann wieder ein paar Tage, dann auch mal 2 Wochen.
Allerdings verstärkt sich der Eindruck in der Abt. und Firma, dass es der MA drauf anlegt das er gekündigt wird. Und er hofft dass er durch die Kündigung seitens des AG seinen Abschied auch noch ordentlich "versüßt" bekommt (= Abfindung für ihn und teuer für den AG). Er ist in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.

Der langfristige Plan des AG lautet, dass sein Arbeitsbereich betriebsbedingt wegfällt.

Was können wir vom BR in dieser Sache machen?


@Dezibel: Danke für die konstruktive Antwort.