Hallo!

Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe: Ich bin Mitglied des BR und wir hatten gestern eine Sitzung. Thema war die Neueinstellung einer Vertriebsmitarbeiterin. Hierzu haben wir dann einen Mitarbeiter aus dem Personal hinzugerufen, um uns die Gründe für die Neueinstellung aus seiner Sicht erklären zu lassen. Als BR gab es folgenden Zwiespalt: Wir haben drei Vertriebler, bei denen allgemein bekannt ist, dass sie alles machen außer Akquise. Da ich zu dieser Abteilung gehöre, habe ich dann gestern dem MA vom Personal die Problematik in der Sitzung erklärt. Sachlich aber bestimmt. Dieser Personalmitarbeiter hat nun mit einer der drei Vertriebsmitarbeiterinnen und dem Geschäftsführer darüber gesprochen und mir heute morgen einen Termin mit dem Betreff "Grundsatzgespräch" geschickt. Teilnehmer sind er, ich und der GF. Wir als BR sind nun völlig empört: Als Gast einer BR Sitzung hat er doch die gleiche Schweigepflicht wie wir auch, oder? Das Gespräch mit der Mitarbeiterin und dem GF hätte gar nicht stattfinden dürfen, oder? Hat dies Konsequenzen für ihn und wenn ja welche? Da wir so eine Situation noch nie hatten und unser BR Anwalt erst am Montag wieder zu erreichen ist, bitte ich dringend um eure Hilfe. Vielen Dank!!