was tun, wenn der AG vergessen hat den BR rechtzeitig über Kündigungen zu informieren?

Der BR geht davon aus, dass einige Mitarbeiter im Laufe der nächsten Woche ihre Kündigung erhalten sollen. Nun hat der AG doch glatt vergessen, dass da ein paar Leute sitzen die sich BR nennen und rechtzeitig zu informieren sind.

Dass Kündigungen anstehen ist dem BR zwar bekannt (Abteilung wird geschlossen) aber der Zeitpunkt wann denn nun genau die Abteilung dicht gemacht werden soll ist/war noch nicht bekannt. Ein Teil der AN wurde schon zum 30.06. gekündigt aber das hat der alte BR "abgewickelt".

Wie sollte sich der BR nun verhalten, wenn er z.B. am 28. informiert wird, dass MA noch in diesem Monat ihre Kündigung bekommen?

Die betroffenen MA können nicht anderweitig im Betrieb untergebracht/beschäftigt werden. Den MA kann also nicht dauerhaft geholfen werden.

Welche Möglichkeiten hat der BR?

Gibt es eine AG freundliche und dennoch aus Sicht des BR korrekte Lösung?

Wenn die MA länger bezahlt werden müssen als die Abteilung existiert kostet das dem Unternehmen eine nicht unerhebliche Menge Geld.

Einerseits kann ich den "Sinn" der Kündigungen nachvollziehen andererseits wollen wir als BR ernst genommen werden und können so eine Vorgehensweise eigentlich nicht akzeptieren.