Hallo Leute,
heute erreichte uns als neu gewählten Betriebsrat die erste Anfrage. Ein Mitarbeiter fühlt sich in seinem Team nicht wohl und deshalb gab es eine Krisensitzung/Mediation. Nun hat er das "Angebot" bekommen, seine Probezeit, die eigentlich am 31.08. endet, zu verlängern. Er sieht das natürlich nicht als Angebot sondern als Drohung an. Das "Angebot" kam am 21.07., am 24.07. soll er seine Entscheidung mitteilen. Die Konsequenzen einer Entscheidung gegen das "Angebot" sind unklar. Wahrscheinlich folgt dann die Kündigung während der Probezeit.
Die Fragen sind nun:
Muss der Betriebsrat nicht schon jetzt über die geplanten Maßnahmen informiert werden?
Muss sich der AN bis 24.07. entscheiden oder ist diese Frist nicht angemessen?
Kann der AG die Probezeit einfach verlängern ohne dass der gesetzliche Kündigungsschutz einsetzt?

Vielen Dank!