Einladung von Mitarbeitern in die BR Sitzung
----------------------------------NEW------------------------- Euch vielen Dank für das schnelle und hilfreiche beantworten meiner Fragen.
Folgende zusätzliche Frage habe ich aber noch, wie verhält es sich bei diesem Sachverhalt: Dem BR liegt eine Kündigung eines MA in der Probezeit vor. Der BR wollte sich noch zusätzliche Informationen- Hintergrundinfos, genauere Sichtweisen - vom Line Manager einholen (auch wenn es eine sehr ausführliche schriftliche Aussage gibt von HR= Personalabt.). Ist der Line Manager=Sachverständiger und HR muss hinzugezogen werden?
GLG Silvia
----------------------------------OLD (Beitrag vom 17.07.2014)------------------------- Hallo, ich habe eine generelle Frage zum Sachverhalt spontane Einladung von Mitarbeitern in die BR Sitzung, um genauere Informationen zu Problemenangedachte Kündigung/ Porzessablöäufe etc. 1.) Muss der AG/ Personalabteilung darüber informiert werden, wenn der BR einen Mitarbeiter kurzfristig in seine Sitzung einläd ohne das dies auf der Agenda vermerkt ist? 2.) Muss der AG/ Personalabteilung anwesend sein, wenn der Mitarbeiter in der BR Sitzung ist, um "arbeitsrechtliche Unterstützung" zu geben?? 3.) Gibt es eine rechtliche Datenquelle??? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke und GLG Silvia
Community-Antworten (3)
21.07.2014 um 16:17 Uhr
PROBEZEIT!!
in der Probezeit kann man ohne Angaben von Gründen Kündigen!!
Anhörung ist quasi nur Formsache oder ne Info an BR.
Euer Spruch ist hier genauso viel Wert wie, sagen wir mal nichts :)
AG kann kündigen ob ihr nun zustimmt oder nicht!
Ich würde meine Energie in andere Sachen stecken... höchstens kurzes Gespräch mit Chef, wenn der seine Meinung nicht ändert ist die Sache für euch erledigt..
Darum gibts Probezeiten, kann man immer und ohne Grund kündigen, leider
21.07.2014 um 16:26 Uhr
Lieber "martinez", da stimme ich dir in allen Punkten zu in der Probezeit kündigen...keine Chance für den BR...dennoch gibt es bei zu vielen Kündigungen in einem bestimmten Bereich die Frage, warum wird es gemacht, wo gibt es hier eine Fehlerquelle...liegt es an dem MA selbst oder steckt vom AG eine Strategie dahinter.
GLG Silvia
22.07.2014 um 00:11 Uhr
Euer Ansprechpartner ist hier der AG. Falls Euch der Line Manager was dazu sagt seid froh. Sachverständiger ist er sicher nicht...
Verwandte Themen
Einladung BR-Sitzung ohne Tagesordungspunkte
ÄlterMoin Kinders, wieder ein weiterer "Genie-Streich" des amtierenden BR mit Mitgliedern der Geschäftsleitung. Ich habe heute eine Einladung zur BR-Sitzung erhalten. Da ich erkrankt bin, wurde mir die E
Einladung zur BR-Sitzung und rechtzeitige Mitteilung der TO?
ÄlterMich interessiert die Rechtslage zur RECHTZEITIGEN ORDENTLICHEN Einladung zur BR-Sitzung und Mitteilung der TO zu dieser Sitzung – einer Spedition mit 800 AN. Mal angenommen Dienstags sind regelmäßige
falsche Einladung zur BR Sitzung?
ÄlterHallo zusammen, die Frage beschäftigt mich schon länger. Ich möchte wissen ob mein Vorsitzender richtig und rechtzeitig einlädt. Wenn ich was bemängel werde ich nur ausgelacht und als Querulant da
Einladung zur Sitzung
ÄlterHallo alle zusammen, hier folgende Frage: Freitag ist das BR-Büro von dem Vorsitzenden und einem BR-Mitglied besetzt. Normalerweise geht am Freitag die Einladung zur Sitzung raus, die natürlich der V
Unstimmigkeiten über Zusage zur Sitzung.
ÄlterHallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Habe jetzt schon an zwei Abenden das Forum durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Ich war Nachrücker und seit dem 01.06. jetzt BRM. Zur Zeit is