Hallo Kollegen,

uns beschäftigt seit längerem eine frage:

sind neu gewählt worden und wissen hier nicht weiter, ob man da was machen kann oder nicht!?
Glaub auch persönlich nicht das man hier was machen kann als br oder ag!

Frage:

- es häufen sich die Beschwerden bei uns das die deutschen MA in der Produktion ausgegrenzt werden da wir einen sehr großen Ausländeranteil haben und diese an den Maschinen dann ihre Sprache sprechen (können allerdings alle deutsch).

Beispiel:

5 MA an der Maschine...1-2 Deutsche dabei und sie verstehen den ganzen tag nichts und stehen in der gruppe dabei wie bestellt und nicht abgeholt.

Diese fragen uns nun ob das normal ist das man beim arbeiten ausgegrenzt werdenkann(bewusst) oder ob der AG bzw BR hier etwas machen kann!?
z.b. an den Maschinen muss deutsch gesprochen werden oder ähnliches!?

Wir denken man kann da nichts machen!

Vielleicht hat sich mit dem Thema ja schon einer genauer befasst und weiß hier einen rat?

Vielen Dank