W.A.F. LogoSeminare

Krankenkasse oder BG Chaos

M
MichelleR
Sep 2022 bearbeitet

Ich hatte im Januar eine Art massive Bedrohung und Überfall als Busfahrer und bin nach dem Vorfall weiter gefahren und habe danach einen kleinen Unfall gebaut und mir die Schulter verletzt. Den Fall hat die BG aufgenommen und ich war beim D Arzt aber die Bedrohung/Überfall ist nicht aufgenommen worden. Nach dem BG Fall bin ich immer wieder teilweise ausgefallen mit Panikattacken und am Ende im April hat eine Therapeutin eine posttraumatische Belastungsstörung festgestellt und mein BR teilte dad der BG mit ,die daraufhin einen eigenen Therapeuten mir zuteilten. Der hilft sehr gut und hat nach 5 Sitzungen den Vorfall auch bestätigt und der BG mitgeteilt. Die BG hat den Arbeitsunfall anerkannt. Leider bin ich seitdem krankgeschrieben über meinen Hausarzt ,der kein Arbeitsunfall eintragen lassen kann aber fir Diagnose von dem Therapeuten übernommen hat. Nun schickte die BG an die Krankenkassen einen 2 Zeiler ,dass die das Verletztengeld zahlen sollen. Erst war alles ok und dann stoppte die KK es und sagte ,Sie wolle die Erklärung der BG nicht akzeptieren und meine AUs denen schicken. Und dann sollte die BG wieder was schicken. Das geht eine zeitlang und ich bin völlig planlos wie ich mich nun verhalten soll. Das dauert alles.Vielen lieben Dank. Kann in solchen Fällen der BR helfen oder die Gewerkschaft ? Da ich echt nicht mehr weiter weiss.

Michelle

34804

Community-Antworten (4)

R
RudiRadeberger

22.09.2022 um 19:34 Uhr

Ich sehe da keine Möglichkeit des BR. Finde es auch verwunderlich, dass der BR eine ärztliche Diagnose an die BG weitergibt. Das ist eigentlich nicht seine Aufgabe.

In deinem Fall ist doch noch gar keine Entscheidung gefallen. Warte, was zwischen KK und BG rauskommt - das dauert nun einmal. Und wenn du dann das Gefühl hast, dass du Unrecht erfahren hast, wende dich an einen Rechtsanwalt für Sozialrecht.

D
DummerHund

22.09.2022 um 21:36 Uhr

Sehe ich so wie Rudi. Den BR würde ich mal zusammen stauchen, was dem überhaupt einfällt sich da ein zu mischen.

R
Relfe

22.09.2022 um 23:09 Uhr

helfen kann da evt ein Sozialverband wie SoVD oder VDK oder ein spezialisierter Anwalt. Der BR ist nicht für zuständig und kann auch nichts machen bei Zuständigkeitstreitigkeiten der Sozialkassen

A
Anyu

23.09.2022 um 17:45 Uhr

Soweit ich weiß muss bei einem Arbeitsunfall die AU von einem Durchgangsarzt kommen. Ist dein Hausarzt D-Arzt?

Ihre Antwort